Zum Inhalte wechseln

Handball: Flensburg holt Smits aus Magdeburg

Ab 2023: Flensburg verstärkt sich mit Smits aus Magdeburg

Kay Smits wechselt von Magdeburg nach Flensburg.
Image: Kay Smits wechselt von Magdeburg nach Flensburg.  © DPA pa

Die SG Flensburg-Handewitt verstärkt sich ab der Saison 2023/24 mit Rückraumspieler Kay Smits.

Der niederländische Linkshänder wechselt im nächsten Jahr vom deutschen Meister SC Magdeburg zu den Norddeutschen und soll dort Magnus Röd ersetzen, der die SG im Sommer 2023 verlässt. Der 25 Jahre alte Smits unterschrieb in Flensburg einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2025.

Smits viertbester Torschütze bei der EM 2022

"Er ist ein sehr spielstarker und spielintelligenter Spieler, dazu ist er sehr ehrgeizig und arbeitet hart daran, sich stetig zu verbessern. Deshalb passt er perfekt zu unserer Spielweise und zu unserer Art von Handball", sagte SG-Trainer Maik Machulla.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Für Magdeburg gelangen Smits in bislang 40 Bundesligaspielen 69 Treffer. Für die Nationalmannschaft spielt er seit sechs Jahren und traf in 57 Länderspielen 226 Mal. Bei der vergangenen Europameisterschaft 2022 avancierte Smits zum viertbesten Torschützen des Turniers.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten