Zum Inhalte wechseln

Handball News: Flensburger Svan beendet 2022 seine Karriere

Nach 14 Jahren bei Flensburg! Svan beendet 2022 seine Karriere

Lasse Svan hört 2022 mit dem Handball auf.
Image: Lasse Svan hört 2022 mit dem Handball auf.  © Imago

Der dänische Weltklasse-Rechtsaußen Lasse Svan (38) von der SG Flensburg-Handewitt beendet im Sommer 2022 seine aktive Karriere als Handballer.

Nach 14 Jahren bei der SG in der Bundesliga wird die kommende Saison für den Olympiasieger, Welt- und Europameister die letzte sein. Dies teilten die Flensburger am Montag mit.

"Ich spüre, dass es nun Zeit ist. Es wartet auch eine Zeit ohne Handball auf mich, auf die ich mich sehr freue", sagte Svan und bedankte sich bei der SG für "unglaublich schöne und emotionale Jahre. Meine letzte Saison gemeinsam mit der SG und dieser fantastischen Mannschaft möchte ich genießen, wir können sehr viel erreichen." Svan wird nach seiner Karriere als Mentalcoach arbeiten und Profisportler und Führungskräfte großer Unternehmen unterstützen.

LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky
LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky

Pass, Sprung und Wurf – auch in dieser Saison bist Du mit Sky in der LIQUI MOLY HBL am Ball! Sky zeigt alle Partien der Handball-Bundesliga live!

Identifikationsfigur verlässt die SG Flensburg-Handewitt

"Mit Lasse geht ein beeindruckender Spieler, mit einer außergewöhnlichen Karriere. Er ist für mich eine Identifikationsfigur der SG", sagte SG-Trainer Maik Machulla: "Ich bin mir sicher, dass er auch neben dem Spielfeld eine erfolgreiche Karriere starten wird. Ich freue mich auf das letzte Jahr mit Lasse als Kapitän an meiner Seite, das hoffentlich von Erfolg gekrönt sein wird."

Svan gewann sowohl mit der Nationalmannschaft als auch auf Vereinsebene alle großen Titel. Mit Flensburg holte der Linkshänder neben der Meisterschaft auch den DHB-Pokal und die Champions League und erzielte in den bisherigen 609 Spielen 2362 Tore. Zudem lief Svan seit seinem Debüt 2003 bislang 235 Mal für die dänische Nationalmannschaft auf.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Martin Schwalb kehrt als Sky Experte in die Handball-Bundesliga zurück. Im exklusiven Interview spricht er über sein Comeback, die Favoriten der anstehenden Saison und die Rückkehr der Zuschauer in die Hallen (Videolänge: 2:33 Minuten).

Schmäschke wünscht "Lasse noch einen Titel"

"Lasse war und ist ein toller Kapitän, Sportler und Mensch, der mit der SG gemeinsam Sportgeschichte geschrieben hat. Seine Erfolge in der Nationalmannschaft und mit der SG sind außergewöhnlich und zeigen, wie viel Herz und wie viel harte Arbeit Lasse jeden Tag in all den Jahren in seinen Sport Handball investiert hat", sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke: "In seinem letzten SG-Jahr wünsche ich ihm mindestens noch einen Titel."

SID

Weiterempfehlen: