Zum Inhalte wechseln

Handball News: THW Kiel besiegt SG Flensburg-Handewitt im Finale

Sieg im Pixum Super Cup: THW Kiel holt ersten Titel der Saison

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dieses Video zeigt die Highlights von THW Kiel gegen SG Flensburg-Handewitt im Supercup. (Länge: 1:33 Minuten)

Zum zehnten Mal: Rekordchampion THW Kiel gewinnt den Super Cup.

Der "Corona-Meister" um seinen neuen Superstar Sander Sagosen gewann das Supercup-Duell mit 28:24 (14:13) und feierte damit seinen insgesamt zehnten Triumph im Wettbewerb.

Sagosen und Ekberg beste Werfer

Nach der monatelangen Corona-Zwangspause waren Kiels Sagosen und Niclas Ekberg mit jeweils sieben Treffern die besten Werfer in Düsseldorf, wo lediglich 2100 Zuschauer das enge, aber nur teilweise hochklassige Match verfolgten. Laut Zulassung hätten eigentlich 2640 Fans die Partie im ISS Dome sehen dürfen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Flensburgs Franz Semper nach der Niederlage gegen Kiel. (Länge: 59 Sekunden)

Kiel ging durch die Champions-League-Pleite gegen den HBC Nantes (27:35) mit keinem guten Gefühl in das Nordduell. Davon war zunächst jedoch nichts zu merken, wie SG-Trainer Maik Machulla bereits vor dem Spiel vermutet hatte. "Davon dürfen wir uns nicht blenden lassen", hatte der Coach bei Sky gesagt.

Kiel mit besserem Start

Tatsächlich erwischten die Kieler den etwas besseren Start. Superstar Sagosen bereitete die erste Kieler Führung vor und vollendete zum 2:1 selbst. In der Folge legte der THW in aller Regel vor, beim 5:3 (8.) führte er erstmals mit zwei Treffern. Es blieb aber eine ausgeglichene Begegnung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Flensburg-Trainer Maik Machulla nach der Niederlage gegen Kiel. (Länge: 1:54 Minuten)

Die SG profitierte von einer guten Leistung ihres Torhüters Benjamin Buric, der teilweise auch klare Chancen der Kieler entschärfte und so immer wieder Gegenstöße einleitete. Sein Gegenüber Dario Quenstedt, der den verletzten Welthandballer Niklas Landin zwischen den Pfosten vertrat, hatte ihm aber nichts entgegenzusetzen.

Neuzugang Sagosen direkt im Fokus

Die Kieler von Coach Filip Jicha wählten häufig den Weg über Sagosen. Der wurfgewaltige Norweger, der vor der Saison von Paris St. Germain nach Kiel gekommen war, erzielte immer wieder vermeintlich einfache Tore aus dem Rückraum. Alles gelang ihm aber nicht.

Mehr dazu

Nach und nach spiegelte sich die zunehmende Kieler Überlegenheit auch im Ergebnis wider. Über das 16:13 (35.) stellte der THW auf 19:16 (40.).

Vizemeister Flensburg ließ jetzt zu viele Chancen vor dem Kieler Tor ungenutzt, auch weil der Kieler Innenblock bestehend aus den Nationalspielern Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler gut funktionierte. Das 26:22 (56.) war eine Vorentscheidung.

Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky
Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky

Handball satt auf Sky! Die Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga wird intensiviert, das heißt: Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL der Saison 2020/21 werden live übertragen, den größten Teil davon exklusiv.

Donnerstag startet die Bundesliga

Die Liga startet am kommenden Donnerstag nach Monaten des Zitterns in ihre 55. Saison. Trotz der wieder zugelassenen Zuschauer ist es eine von Ungewissheit geprägte Spielzeit, da die derzeitige Hallen-Auslastung ein Überleben der Klubs nur kurzfristig sichert.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: