Zum Inhalte wechseln

Handball News: THW Kiel siegt in der Champions League vs. Aalborg

Kiel feiert wichtigen Sieg in der Champions League

Der THW Kiel feiert einen wichtigen Sieg in der Champions League.
Image: Der THW Kiel feiert einen wichtigen Sieg in der Champions League.  © DPA pa

Die Handballer des THW Kiel haben zum Abschluss der Hinrunde einen wichtigen Heimsieg in der Gruppenphase der Champions League gefeiert.

Mit dem 31:28 (17:14) über den dänischen Meister Aalborg HB festigten die Norddeutschen den zweiten Platz in der Gruppe A, der am Ende der Vorrunde den direkten Einzug ins Viertelfinale bedeutet. Beste Werfer waren Hendrik Pekeler und Niclas Ekberg mit je sieben Toren für Kiel und Buster Juul mit acht Treffern für Aalborg. Das Rückspiel in Dänemark steht schon am kommenden Mittwoch auf dem Programm.

Kiel übersteht doppelte Unterzahl glimpflich

Die Gäste, die in der vergangenen Saison der Königsklasse bis ins Finale vorgedrungen waren, spielten selbstbewusst auf, ließen sich auch von einer ersten Zwei-Tore-Führung der Kieler (7:5/10.) nicht schrecken. In einer doppelten Überzahl, als die THW-Akteure Domagoj Duvnjak und Sander Sagosen innerhalb weniger Sekunden je eine Zeitstrafe erhielten, gelang den Dänen dann aber nur ein Treffer.

Kurz vor und kurz nach der Halbzeit hatten die Kieler eine starke Phase. Erst erzielte Harald Reinkind das 16:12 (28.), dann erhöhte Duvnjak auf 19:14 (32.). Aalborg kämpfte weiter, verkürzte fünf Minuten vor Schluss auf 27:28. Da Kiels Keeper Niklas Landin aber in Galaform agierte, hatten die Zebras das bessere Ende für sich.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: