Zum Inhalte wechseln

Handball: THW Kiel weiter makellos

THW Kiel wieder Tabellenführer - auch Erlangen siegt weiter

Die Favoriten in der Bundesliga spielen weiter makellos. Am 3. Spieltag gelang nach der SG Flensburg-Handewitt und den Füchsen Berlin auch Titelverteidiger SC Magdeburg und Rekordmeister THW Kiel jeweils der dritte Sieg.

Der Meister von Trainer Bennet Wiegert feierte beim 32:28 (17:14) gegen die HSG Wetzlar einen Heimsieg. Die Zebras hatten gegen den Bergischen HC beim 35:29 (17:13) ebenfalls wenig Mühe.

Auch der HC Erlangen wahrte zum frühen Zeitpunkt der Saison eine weiße Weste, die Franken fuhren beim 34:28 (17:10) gegen FA Göppingen ihren dritten Erfolg ein. Der HSV Hamburg holte gegen den TSV GWD Minden durch ein 27:21 (13:9) seinen ersten Saisonsieg. Der VfL Gummersbach gewann außerdem das im zweiten Abschnitt dramatische Aufsteiger-Duell gegen den ASV Hamm-Westfalen 29:28 (17:12).

THW Kiel verlängert mit Magnus Landin

Bei Magdeburg überzeugte vier Tage vor dem Champions-League-Auftakt der Isländer Omar Ingi Magnusson mit neun Toren als bester Werfer. Patrick Wiencek und der Schwede Karl Wallinius waren mit jeweils sechs Treffern die erfolgreichsten Kieler Torschützen. Am Spieltag gab der THW zudem bekannt, den Vertrag mit dem dänischen Linksaußen Magnus Landin um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert zu haben.

Trainer Filip Jicha war trotz des klaren Erfolgs "überhaupt nicht" zufrieden mit der Offensivleistung. "Letztendlich muss jeder einzelne Spieler die Aufgaben ausführen, die er im Angriff hat. Das habe ich nicht gesehen und abgesehen davon, dass wir 35 Tore werfen, weil wir viel laufen. Es war ein Spiel, wo es auch hätte kippen können", sagte der Tscheche bei Sky.

dpa

Weiterempfehlen: