Jetzt spricht Mimi Kraus selbst: Comeback bei Heim-WM?

Weltmeister von 2007 aktuell in Top-Form

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (1:23min) spricht Stuttgart-Spieler Michael

Nach den historischen 18 Treffern gegen Hannover legt Mimi Kraus elf Tore gegen Berlin nach. Ist er wieder ein Kandidat für die Nationalmannschaft? Die Sky Experten Kretzschmar und Brand äußern sich, auch Kraus selbst nimmt Stellung.

Vor der Länderspielpause reihte sich Michael "Mimi" Kraus in die Geschichtsbücher ein. Beim 37:34-Erfolg seines TVB Stuttgarts über die Recken aus Hannover traf er gleich 18 Mal, rückte damit auf Platz vier in der Liste der meisten Tore in einem Bundesliga-Spiel.

Mimi Kraus in Rekordform: Die Liste der meisten Tore in einem Spiel.
Image: Mimi Kraus in Rekordform: Die Liste der meisten Tore in einem Spiel.  © Sky

Mimi Kraus erspielte sich damit nicht nur die Nominierung für den "Kretzsche des Monats" Oktober, sondern wird auch zunehmends mit einem Comeback im Nationalteam in Verbindung gebracht. Bei den EM-Quali-Spielen gegen Israel und den Kosovo setzte DHB-Trainer Christian Prokop mit Martin Strobel allerdings auf einen anderen Routinier.

Kraus als Pendant zu Strobel

"Nun hätte Christian Prokop für die Mitte auch Mimi Kraus nominieren können", sagte Sky Experte Stefan Kretzschmar in seiner aktuellen Kolumne. "Wenn man ihn holt, holt man Risiko! Kraus ist der Spieler mit dem gewissen etwas. Er entscheidet ein Finale, ist ein Mann für die Jokerrolle. Wenn es aber darum geht, Fehler zu vermeiden, dem Spiel Sicherheit und Ruhe zu geben, dann ist das schon eher Martin Strobel. Kraus wäre eigentlich das perfekte Pendant zu Strobel."

Voting: Sky Sport sucht den "Kretzsche des Monats"
Voting: Sky Sport sucht den "Kretzsche des Monats"

Der wichtigste Handball-Preis der Welt ist zurück! Vier Bundesliga-Stars kämpfen um den Titel "Kretzsche des Monats" - stimmt jetzt für euren Favoriten!

Kraus schließt ein Comeback nicht aus

Vor der Bundesliga-Partie gegen die Füchse Berlin nahm der 35-Jährige selbst Stellung zu einem möglichen Comeback: "Wer mich kennt, der weiß, dass ich immer den Wettbewerb suche. Es kam aber noch keine Anfrage", sagte Kraus. Ganz ausschließen möchte der zweifach-Vater das Comeback aber nicht: "Ich bin durch und durch Profisportler. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich mir nicht ernsthaft Gedanken darüber machen würde", gibt er Preis.

Ob nach der Nominierung für den "Kretzsche des Monats" auch die für das DHB-Team folgt, sei aber Bundestrainer Christian Prokop überlassen, meint Ex-Bundestrainer Heiner Brand. Ein Pluspunkt für Kraus könnte der Ausfall von Rückraumschütze Julius Kühn sein. Der Melsunger zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird bis zur Heim-WM 2019 nicht wieder fit sein.

"Etwas Schlimmeres hätte nicht passieren können", schätzt Kretzschmar die Situation ein. Zwar ist Kühn Rückraumlinker, doch der Sky Experte erklärt: "Die Last muss jetzt auf mehrere Schultern verteilt werden. Es wird darum gehen, sich abzuwechseln zwischen Rückraum Mitte und halb - auf links wie auf rechts."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im diesen Interview (1:06min) nimmt Heiner Brand Stellung zu einem möglichen Comeback von Mimi Kraus im Nationaltrikot.

"Ergänzung für besondere Momente"

Wird die Last also bei der WM auch auf Kraus' Schultern verteilt? In der vergangenen Bundesliga-Partie machte Kraus direkt wieder Eigenwerbung: Gegen Berlin steuerte er elf Tore zum 30:25-Sieg bei. Erneut ein Top-Wert des 35-Jährigen. "Mimi ist immer für eine Überraschung gut, er könnte eine Ergänzung für die besonderen Momente sein", meint Sky Experte Brand.

Beim Wintermärchen 2007 bejubelten beide gemeinsam den WM-Titel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Am 11. Spieltag der DKB Handball Bundesliga unterliegen die Füchse Berlin in eigener Halle überraschend dem TVB Stuttgart. In diesem Video (1:57 min) seht ihr alle Highlights der Partie.

Mehr zur Autorin Chiara Lefenau