Zum Inhalte wechseln

Kretzschmar: Ich freue mich wie ein Schnitzel

Die Handball-Kolumne

von Stefan Kretzschmar

17.10.2018 | 21:11 Uhr

Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs
Image: Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs © Sky

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs. Dieses Mal blickt der ehemalige Weltklasse-Linksaußen auf den DHB-Pokal.

Flensburg empfängt Magdeburg zum Achtelfinal-Kracher (Mi., ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport News HD und im Stream auf skysport.de). Der Bundesliga-Zweite gastiert beim Tabellenführer. Das Aufeinandertreffen der aktuell besten deutschen Teams also? Bei Flensburg bin ich so ein bisschen zwiegespalten: In der Liga haben sie bisher alles richtig gemacht und stehen noch verlustpunktfrei da.

1:20
In diesem Video (1:20 Minute) seht ihr eine Vorschau zum Achtelfinal-Kracher des DHB-Pokals SC Magdeburg gegen die SG Flensburg-Handewitt.

In der Champions League hingegen kassierte die SG schon drei Niederlagen. Woran auch immer das liegt. Denn die Teams, gegen die es Pleiten gab, sind ja keine Übermannschaften. Und erst recht nicht stärker als die Top-Teams aus der Bundesliga.

Handball Bundesliga live streamen

Handball Bundesliga live streamen

Alle Spiele der DKB Handball Bundesliga streamen, ohne lange Vertragsbindung.

Einen Favoriten gibt es nicht!

Trotz des Heimvorteils kann die SG gegen Magdeburg in Bedrängnis geraten. Das Spiel ist völlig ausgeglichen! Wir wissen alle, was in Flensburg für eine Stimmung herrscht, und welche Energie dort von den Rängen entstehen kann. Trotzdem empfinde ich die Nordlichter noch nicht absolut sattelfest.

EHF Champions League: Flensburg verliert gegen Pick Szeged

EHF Champions League: Flensburg verliert gegen Pick Szeged

Bei der SG Flensburg-Handewitt läuft es in der VELUX EHF Champions League noch nicht. Gegen Szeged kassieren die Flensburger bereits die dritte Pleite.

Ich würde Magdeburg aktuell stabiler einschätzen. Ihre Siege waren deutlicher und haben mich mehr überzeugt. Spielerisch hat der SCM die Nase vorne, Bennet Wiegerts Team hat das beste Tempospiel Deutschlands. Die Halle spricht für die SG. Deshalb stehen die Chancen eindeutig 50:50. Einen Favoriten gibt es nicht!

Das wird ein geiles Spiel!

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf dieses Spiel! Durch den K.O-Charakter des DHB-Pokals bietet sich eine zusätzliche Brisanz: Kein Team wird Kräfte sparen, es ist für alle eine Prestigesache, alle wollen unbedingt nach Hamburg zum Final Four. Das wird ein geiles Spiel!

Live auf Sky: Mit diesen Spielen beginnt die HBL-Saison

Live auf Sky: Mit diesen Spielen beginnt die HBL-Saison

Anwurf zur neuen Handball-Saison: Auch 2018/19 zeigt Sky wieder alle 306 Spiele der DKB Handball Bundesliga live, u.a. in der beliebten Handball-Konferenz. Die Woche im Überblick:

Das Achtelfinale des DHB-Pokals bietet aber noch weitere spannende Begegnungen. Meine kurzen Einschätzungen zu den Partien:

Mehr dazu

Hannover vs. Lemgo

Der TBV hat zuletzt gegen Minden und Berlin verloren und nimmt sich entsprechend einiges für diese Partie vor. Mit dem Viertelfinaleinzug könnte man dem Platz im Mittelfeld der Bundesliga einen neuen Anstrich verleihen. Sie werden also alles in die Waagschale werfen, und Hannover ist nicht der beständigste Klub in dieser Saison. Dennoch sind die Recken leicht favorisiert.

1:56
In diesem Video (1:56 Minuten) seht ihr die Highlights der DKB Handball Bundesliga Partie des TBV Lemgo gegen den TSV GWD Minden vom achten Spieltag.

Bergischer HC vs. Rhein-Neckar Löwen

Dem BHC ist alles zuzutrauen! Sie haben eine sehr, sehr starke Abwehr mit einem tollen Torhüter. Sie schwimmen aktuell auf einer Welle. Und jeder Leistungssportler weiß, was Selbstvertrauen ausmacht! Das kann Berge versetzen. Ich traue ihnen deshalb die Sensation gegen die Rhein-Neckar Löwen absolut zu. Wie sie als Mannschaft harmonieren, ist echt beachtlich.

1:26
In diesem Video (1:26 Minuten) seht ihr alle Highlights der Partie Bergischer HC - SC DHfK Leipzig vom neunten Spieltag der DKB Handball Bundesliga.

Ich bin davon nicht total überrascht, weil ich das Team als starken Aufsteiger auf dem Zettel hatte. Wie sicher sie aber in der Abwehr stehen und daraus das Tempospiel aufziehen ist beeindruckend. Ihnen ist die Überraschung zuzutrauen - auch wenn die Favoritenrolle natürlich klar beim amtierenden Pokalsieger liegt.

Wetzlar vs. Melsungen

Melsungen muss einiges gut machen! Die Kritik von Manager Axel Geerken nach dem Minden-Spiel war deutlich. Es schrillen alle Alarmglocken - sie müssen jetzt eine Trotzreaktion zeigen! Melsungen wird mit einer Menge Wut zum Derby anreisen - die denkbar ungünstigste Situation für Wetzlar. Wenn die MT jetzt aus dem Pokal ausscheidet, wird es für einige eng. Dann wird nicht nur über den Trainer gesprochen, sondern auch über die Einstellung der Spieler. Bei einem Pokalaus hätten wir eine handfeste Krise in Melsungen.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs

Gummersbach vs. Göppingen

Beide Altmeister performen aktuell so ein bisschen unter ferner liefen. Frisch Auf hatte einen tollen Saisonstart, zuletzt aber einige ernüchternde Ergebnisse. Gummersbach konnte gegen Bietigheim zwei immens wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Die Gäste sind leicht favorisiert, Gummersbach kann Göppingen aber durchaus in Bedrängnis bringen.

Kiel vs. Leipzig

Vor zwei Wochen fehlten dem SC DHfK ein paar Sekunden, um einen Punkt gegen den Rekordmeister mitzunehmen. Das war schade, den hätten sie verdient gehabt! Der vergebenen Chance nachzutrauern bringt jetzt aber nichts. In dieser Partie sind die Rollen klar verteilt: der wiedererstarkte THW ist Favorit.

1:50
In diesem Video (1:50 Minuten) seht ihr alle Highlights der Partie SC DHfK Leipzig - THW Kiel vom achten Spieltag der DKB Handball Bundesliga.

Einzige Gefahr: die Zebras könnten Leipzig aufgrund ihrer aktuell starken Form unterschätzen. Alfred Gislason wird jedoch dafür sorgen, dass das nicht passiert. Eine Hercules-Aufgabe für Leipzig, jedoch hat Wetzlar neulich erst gezeigt, dass der THW auch in der heimischen Halle zu ärgern ist.

Rimpar vs. Erlangen

Ich denke, das wird deutlich für den HCE. Rimpar gehört ja in der zweiten Liga auch nicht unbedingt zu den Top-Teams. Klar, für die Wölfe ist es das Spiel des Jahres und in einer Partie ist auch einem Zweitligisten alles zuzutrauen. Erlangen kassierte aber zuletzt einige knappe Niederlagen und wird alles daran setzen, sich für die guten Leistungen der letzten Wochen zu belohnen.

1:50
In diesem Video (1:50 Minuten) seht ihr alle Highlights der Partie TSV Hannover-Burgdorf - HC Erlangen vom neunten Spieltag der DKB Handball Bundesliga.

Die Überraschungen sind das Salz in der Suppe

Auch wenn ein Zweitligist im Viertelfinale natürlich eine schöne Geschichte wäre. Ich bin ja kein Fan des aktuellen Modus. Durch die Vierer-Turniere in der ersten Runde gibt es nur noch sehr wenige Überraschungen - und da sind wir uns doch alle einig: sie sind das Salz in der Suppe des Pokals.

Weiterempfehlen: