Live auf Sky: Kräftemessen für Hannover - Hessen-Derby in Wetzlar
LIQUI MOLY HBL, 9. Spieltag
13.10.2019 | 17:55 Uhr
Die TSV Hannover-Burgdorf will gegen den SC Magdeburg seine Tabellenführung ausbauen. Im Hessen-Derby kommt es zum Kräftemessen zwischen der HSG Wetzlar und der MT Melsungen. Zudem möchte Flensburg an den vergangenen Sieg in der HBL anknüpfen Alle Partien live und exklusiv bei Sky Sport.
Die TSV Hannover-Burgdorf steht vor einer schwierigen Aufgabe. Nach der ersten Saisonniederlage gegen die MT Melsungen empfangen die Recken den SC Magdeburg (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 2 HD), der nach dem missglückten Saisonstart mit hohen Ambitionen nach Hannover reist. Mit dem jüngsten 30:21-Sieg gegen Frisch Auf! Göppingen beendete der SCM seine Negativserie von vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge. Trotzdem gibt sich Recken-Trainer Carlos Ortega vor dem Spiel optimistisch: "Magdeburg gehört zu den besten Mannschaften in Deutschland, aber wenn wir alles reinlegen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel auch gewinnen können."
Für beide Teams wird es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Recken-Kapitän Fabian Böhm stand von 2006 bis 2010 beim SCM unter Vertrag. Ab 2008 sammelte er in der ersten Mannschaft Bundesliga-Erfahrung, wobei er mit Christoph Steinert und dem heutigen Coach Bennet Wiegert zusammenspielte. Auf Seiten der Magdeburger wird es für Erik Schmidt eine Begegnung mit seinem ehemaligen Verein geben. Der Kreisläufer spielte von 2015 bis 2017 in Hannover.
Flensburg will zurück in Erfolgsspur
Mit der SG Flensburg-Handewitt erwartet GWD Minden ein harter Brocken (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 3 HD). Der Deutsche Meister gewann die letzten 16 Begegnungen beider Vereine. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die SG je eine solche Siegesserie erreicht. Diese Saison ist die Mannschaft von Trainer Maik Machulla aber noch nicht auf dem Zenit ihrer Leistung angelangt. Die SG reist mit nur zwei Siegen aus den letzten fünf Spielen nach Minden.
Der Gastgeber hofft den Deutschen Meister auf dem falschen Fuß erwischen zu können. "In solchen Spielen haben wir den Erfolg selten allein in der Hand. Eine gute Torwartleistung und ein gutes Tempospiel würden uns auf jeden Fall ein großes Stück weiterhelfen", erklärt GWD-Geschäftsführer Frank Carstens. "Zudem wird das Rückzugsverhalten wieder ein wichtiges Element für uns werden, im Angriff müssen wir präziser werden als in den letzten Spielen."
Heimstarke Füchse treffen auf auswärtsschwachen BHC
Eine Leistungssteigerung streben auch die Füchse Berlin nach der 23:27-Niederlage in Flensburg an. Die Mannschaft von Velimir Petkovic empfängt den Bergischen HC (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD), der nach zuvor drei Pleiten in Folge zuletzt mit einem 26:23-Sieg gegen Minden in die Erfolgsspur zurückfand. In der heutigen Partie dürften die Füchse vom Heimvorteil profitieren. In der laufenden Bundesliga-Saison holte Berlin 6:2 Punkte in der eigenen Halle. Der BHC hingegen hat eine Auswärtsbilanz von 2:6 Punkten. In der letzten Saison kämpften beide Vereine bis zum letzten Spieltag im direkten Duell um den begehrten letzten Europapokalplatz.
Ob die Mannschaft von Sebastian Hinze in Vollbesetzung antreten kann, ist fraglich. Neben dem Langzeit-Verletzten Daniel Fontaine laborieren aktuell auch Kristian Nippes, Csaba Szücs und Arnor Thor Gunnarsson an Blessuren.
30. Auflage des Hessenderbys
Zum 30. Mal wird heute das Hessenderby zwischen der HSG Wetzlar und der MT Melsungen ausgetragen (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD). Aktuell ist Melsungen die Mannschaft der Stunde. In den letzten vier Spieltagen fuhr die MT als einziger Verein vier Siege ein. Wetzlar-Trainer Kai Wandschneider sieht seine Mannschaft als klaren Außenseiter: "Eigentlich haben wir keine Chance, aber genau die wollen wir nutzen".
Die Rolle des Underdogs will Melsungen der HSG aber nicht zuordnen. "Sicher können wir aufgrund unsrer jüngsten Erfolgsserie mit breiter Brust nach Wetzlar fahren", erklärt MT-Trainer Heiko Grimm: "Allerdings erwarte ich dort ein sehr enges Spiel. Wie einige Ergebnisse gezeigt haben, ist die HSG jederzeit in der Lage, über sich hinaus zu wachsen." Mit einem Sieg kann der Tabellenneunte Wetzlar am Tabellensechsten Melsungen vorbeiziehen.
Ludwigshafen blickt nach vorne
Tabellenplätze gut machen will auch Frisch Auf! Göppingen. Nach acht Spielen steht die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer mit 6:10 Punkten auf Rang 13. Gegen die Eulen Ludwigshafen (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD) soll der vierte Saisonsieg eingefahren werden. Ein Rückblick auf die Historie dieser Begegnung ist vielversprechend, Göppingen gewann bislang alle acht Bundesliga-Duelle.
Aber auch die Eulen sind heiß auf Punkte, um den Sprung vom ersten Abstiegsplatz zu schaffen. Eine ausführliche Analyse nach der 23:27-Heimniederlage gegen den TVB Stuttgart soll dem Aufsteiger zum Erfolg verhelfen. "Im Angriff müssen wir den Ball länger laufen lassen, um nicht die Außen von Göppingen mit schnellen Gegenstößen ins Spiel zu bringen", weiß Ludwigshafen-Rechtsaußen Alexander Falk. "Auch die technischen Fehler müssen wir minimieren. Wenn uns das alles gelingt, werden wir auch wieder ein gutes Spiel zeigen und schauen, was in Göppingen geht."
Handball-Bundesliga wo und wann?
Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
Füchse Berlin - Bergischer HC ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
HSG Wetzlar - MT Melsungen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
Frisch Auf! Göppingen - Die Eulen Ludwigshafen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
"Handball Kompakt" - alle Spiele des 9. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage