Martin Schwalb im exklusiven Sky Interview über die Rückrunde

Kampf um die Meisterschaft noch offen

Ex-Handballer Martin Schwalb erklärt den Videobeweis-Wahnsinn im Spiel gegen Slowenien.
Image: Ex-Handballer Martin Schwalb spricht über die Bundesliga-Saison.  © Privat

Es geht wieder los! Gut sechs Wochen nach dem letzten Spieltag fliegt der Ball wieder durch die Bundesliga-Arenen. Bevor satte zehn Teams heute (ab 18:30 live und exklusiv auf Sky) aus der EM-Pause in den Spielbetrieb zurückkehren, blickt Sky Experte Martin Schwalb im Interview auf die restliche Saison in der stärksten Liga der Welt voraus.

Die Europameisterschaft ist Geschichte, die Winterpause ist vorbei. Ab heute geht es in der DKB Handball-Bundesliga wieder rund - auf was dürfen sich die Fans freuen?

Wir dürfen uns auf die Fortsetzung einer unglaublich spannenden Saison freuen! Für alle Beteiligten ist es nach wie vor extrem schwer vorauszusagen, wer Meister wird, wer in den Europapokal einzieht und wer absteigt. Alle Fragen sind noch absolut offen - das ist schon eine echte Sensation!

Alle Fragen sind noch absolut offen - das ist schon eine echte Sensation!
Martin Schwalb

Auch wenn Vorhersagen schwer fallen: Die Rhein-Neckar Löwen führen die Tabelle nach 19 Spieltagen an - lassen sie sich die dritte Meisterschaft in Folge noch nehmen?

Die Löwen haben die Nase ein Stück weit vorne. Sind sie deshalb der unangefochtene Top-Favorit? Nein! Schließlich kann noch viel passieren. Sie haben einige Ausrufezeichen gesetzt, aber auch noch schwere Aufgaben vor sich. Die Löwen wissen auch, wie schwer eine erneute Titelverteidigung wird.

Wer wird der härteste Konkurrent der Löwen im Titelrennen?

Flensburg sehe ich im Meisterschaftskampf nach wie vor dabei, aber auch Berlin. Die Füchse haben zwar gerade den Start in den EHF Cup versemmelt, und Petar Nenadic im Winter verloren. Dennoch traue ich ihnen einiges zu. Auch die Kieler sollte man nie ganz abschreiben! Aufgrund ihres Punkterückstands wird es sicherlich schwierig, aber sie strahlen im Moment sehr viel Selbstvertrauen aus. Wenn die Kieler mal Lunte gerochen haben, können sie eine richtige Serie hinlegen!

Mehr Handball

Füchse Berlin mit Fehlstart im EHF-Cup
Füchse Berlin mit Fehlstart im EHF-Cup

Nach der EM-Pause starten die Füchse Berlin mit einer Niederlage ins Neue Jahr.

Sie trauen den Kielern also trotz des verkorksten Saisonstarts noch die Qualifikation für die Champions League zu?

Der Meistertitel dürfte etwas zu weit weg sein, aber die Champions-League-Qualifikation kann ich mir gut vorstellen. Das ist das Ziel der Kieler, und einer der Hauptspannungspunkte dieser Saison. Zuzutrauen ist es dem THW. In 60 Minuten musst du Kiel erstmal schlagen, wenn sie Selbstvertrauen haben! Außerdem schöpfen sie jetzt auch endlich die spielerischen Möglichkeiten aus, die sie zweifelsohne haben. In der Hinrunde war der Knackpunkt, dass sie einfach nicht gut Handball gespielt haben und dadurch einige Punkte liegen ließen. Das wird den Kielern in der Rückrunde nicht noch einmal passieren!

Überraschungen bot die bisherige Saison schon einige - welches Team kann in der Restrunde für Furore sorgen?

Ich persönlich sehe Magdeburg immer sehr gerne! Auch wenn die Ergebnisse in der Hinrunde teilweise nicht entsprechend waren, vom Spielstil ist für mich der SCM eine positive Überraschung. Auch Melsungen mit den prominenten Neuzugängen ist eine echte Bereicherung. Das ist ein Team, das Ansprüche anmeldet und es macht Spaß, einen neuen Klub im Kampf um die vorderen Plätze zu sehen. Diesen Teams traue ich auch im weiteren Saisonverlauf einiges zu.

Winterpause ade! Die DKB Handball-Bundesliga ist zurück
Winterpause ade! Die DKB Handball-Bundesliga ist zurück

Die DKB Handball-Bundesliga legt wieder los. Am 20. Spieltag stehen wieder einige heiße Duell auf dem Spielplan. Und auf Sky verpasst ihr nichts!

Im Kampf um die vorderen Plätze bietet die HBL also Spannung pur - aber auch unten geht es richtig eng zu. Wer muss am Ende den bitteren Gang in die zweite Liga antreten?

Die Teams im Abstiegskampf wehren sich natürlich mit allem, was sie haben, um nicht runter zu müssen. Schließlich gibt es ja kein Team, das gar keine Chance hat. Klar, Hüttenberg dürfte es am schwersten haben. Ansonsten sehe ich aber keine Mannschaft, die definitiv unten reingehört. Jedes dieser Teams kann auch mal eine Serie starten, und sich etwas befreien.

Wird es am Ende trotzdem zwei Aufsteiger treffen?

Gesetz der Serie könnte das gut passieren, aber unterschreiben würde ich das nicht. Es wird zum Beispiel auch ganz interessant sein zu sehen, wie Stuttgart ins neue Jahr startet. Oben wie unten: Die Bundesliga verspricht Spannung bis zum Ende!

Bundesliga-Stars als "Welthandballer des Jahres 2017" nominiert
Bundesliga-Stars als "Welthandballer des Jahres 2017" nominiert

Die Wahl zum "Welthandballer des Jahres 2017" steht an.

Was sagen Sie zu #Andyfuerdeutschland?

Ich muss zugeben, dass ich die Gesamtkonstellation eher ein wenig anstrengend finde. Wir haben genug gute Rückraumspieler, und er ist ja eigentlich bekennender Schweizer. Jetzt alles darauf auszurichten, und dadurch auch Druck auszuüben auf Schmid, finde ich schwierig. Wenn es theoretisch möglich wäre und Andy Lust hätte, müsste man darüber nachdenken, das ist klar! Er ist ein guter Spieler, aktuell vielleicht einer der besten weltweit. Aber wer weiß schon, was in zweieinhalb Jahren ist? Wir haben wirklich eine gute Nationalmannschaft und starke Rückraumspieler. Auch mit dieser Mannschaft darf man durchaus optimistisch in die Zukunft schauen!

Die neue Sport-App von Sky
Die neue Sport-App von Sky

Die Sky Sport App: Jetzt kostenlos im App Store und Google Playstore downloaden.