Melsungen mit Respekt gegen Außenseiter Stuttgart

DKB Handball-Bundesliga

Johannes Bitter war mit 34% gehaltenen Bällen am Hinspiel-Sieg gegen Melsungen stark beteiligt.
Image: Johannes Bitter war mit 34% gehaltenen Bällen am Hinspiel-Sieg gegen Melsungen stark beteiligt.  © Getty

Kurz vor der dreiwöchigen DKB Handball-Bundesliga-Pause trifft der fünftplatzierte MT Melsungen auf den TVB Stuttgart (13.). Sky zeigt alle Spiele des 26. Spieltags live und exklusiv!

Sowohl die MT Melsungen als auch der TVB Stuttgart können gestärkt in die kommende Partie gehen. Melsungen besiegelte das jüngste Aufeinandertreffen gegen Leipzig mit einem ungefährdeten 29:26-Sieg. Stuttgart konnte zwar keine Punkte aus dem Spiel gegen Kiel mitnehmen, war aber in der Lage, lange Zeit mit dem Rekordmeister mitzuhalten.

"Alles andere als eine leichte Begegnung"

Doch trotz der eindeutigen Tabellensituation möchten die Hessen das Match gegen Stuttgart nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im Hinrundenspiel konnte der TVB das Team unter Heiko Grimm mit 30:26 bezwingen. "Das wird am Samstag alles andere als eine leichte Begegnung. Stuttgart kann als Gast befreit aufspielen. Da müssen wir sehr fokussiert sein und vor allem eine hohe Disziplin an den Tag legen", weiß Grimm.

Und weiter: "Ich denke, jeder hat begriffen, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn wir uns im Spiel 60 Minuten lang an den vereinbarten Plan halten. Sobald sich Leichtsinn oder Unkonzentriertheiten einschleichen, wird es für uns gefährlich."

Bitter in Bestform

Große Probleme könnte der MT Melsungen auch Stuttgarts Keeper Johannes Bitter bereiten. Der 36-Jährige befindet sich in Top-Form: 17 Würfe wehrte der TVB-Keeper im Spiel gegen den THW ab. Im Hinspiel gegen Melsungen war Jogi Bitter mit 34 Prozent gehaltener Bälle ebenfalls stark am Sieg beteiligt.

MTM mit geschwächtem Kader

Eine zusätzliche Barriere könnte der geschwächte MTM-Kader aufstellen. Neben den langfristigen Ausfällen Julius Kühn (Kreuzbandriss), Marino Maric (Bizepssehnenabriss) und Domagoj Pavlovic (Außenknöchelbruch), muss der MTM mit Michael Müller, Felix Danner und Johan Sjöstrand gleich dreifach krankheitsbedingt Einbüßen.

Doch trotz der vielen Ausfälle konnte Melsungen in den letzten sechs von acht Spielen überzeugen. Vor allem Dimitri Ignatow kam auf der Rechtsaußen Position für Tobias Reichmann, der ebenfalls für sechs Wochen ausfallen wird (Stauchungsbruch im Mittelfuß), zum Einsatz und glänzte im vergangenen Spiel mit sechs Toren.

Mehr dazu

Handball-Bundesliga wo und wann?

Samstag:
MT Melsungen - TVB 1898 Stuttgart ab 20:15 Uhr live auf Sky Sport 2HD

Sonntag:
TSV Hannover-Burgdorf - HSG Wetzlar ab 13:00 Uhr live auf Sky Sport 1HD
Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 1HD
Frisch Auf! Göppingen - TSV GWD Minden ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4HD
TBV Lemgo Lippe - HC Erlangen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6HD
SG BBM Bietigheim - Bergischer HC ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5HD

Mehr zur Autorin Katharina Baum