DBB-Frauen vor Frankreich-Duell: Lange plant Anpassungen für das Halbfinale

Die deutschen Basketballerinnen stehen bei der Heim-WM vor der nächsten Herausforderung. Vor dem Halbfinale gegen Frankreich sieht Bundestrainer Olaf Lange den Olympiazweiten zwar in der Favoritenrolle, erkennt aber gleichzeitig Ansatzpunkte für einen deutschen Erfolg.

Die DBB-Frauen erwartet gegen Frankreich eine der schwierigsten Aufgaben des Turniers.
Image: Die DBB-Frauen erwartet gegen Frankreich eine der schwierigsten Aufgaben des Turniers.  © Imago

Nach dem historischen Viertelfinalsieg gegen Belgien ist die Medaille für die DBB-Frauen zum Greifen nah. Im Halbfinale wartet mit Frankreich allerdings einer der stärksten Gegner des Turniers. Bundestrainer Olaf Lange erwartet eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, hat für den Showdown in Berlin aber bereits konkrete Ideen.

Basketball-Bundestrainer Olaf Lange sieht Gegner Frankreich im WM-Halbfinale zwar in der Favoritenrolle, hat aber auch schon Ansatzpunkte für seine Taktik gefunden. Der Olympiazweite sei eine "sehr athletische Mannschaft, sehr tief und dann zusätzlich natürlich auch vom Basketball-IQ sehr hoch", warnte Lange bei einer Medienrunde am Freitag in Berlin.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nyara Sabally ist nach dem überraschenden Halbfinal-Einzug in Feierlaune. Zudem analysiert sie den kommenden Gegner Frankreich und die Chancen auf das Finale bei der Heim-WM

Lange sieht Vorteile unter dem Korb

"Unsere Vorteile sind sicherlich im Innenspiel, nur die Herausforderung wird sein, da hinzukommen mit dem Ball", erklärte der 54-Jährige vor dem Showdown am Samstag: "Und da müssen wir schon ein paar Anpassungen machen." Es werde gegen die Französinnen auch um Druck gehen: "Da geht es immer darum, mit dem Druck klarzukommen, im Ganzfeld, aber auch im Halbfeld."

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Historische Chance auf Edelmetall

Die deutsche Auswahl um Starspielerin Leonie Fiebich hatte im Viertelfinale des Heimturniers am Donnerstag Europameister Belgien mit 93:74 (42:35) ausgeschaltet und so einen historischen Erfolg gefeiert. Zum ersten Mal seit EM-Bronze 1997 greifen die DBB-Frauen nach Edelmetall bei einem großen Turnier. Im zweiten Halbfinale trifft Topfavorit USA auf Spanien.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten

Sky Data Layer Viewer