Neffe von J. F. Kennedy: "Das hier sind die wahren Olympischen Spiele"
16.06.2023 | 21:54 Uhr
Samstagabend sollte die ganze Welt nach Berlin schauen, wenn im Olympiastadion die Special Olympics World Games 2023 feierlich eröffnet werden. Tags zuvor fand die Auftakt-PK statt. Mit einem Plädoyer für mehr Inklusion zieht ein Mann alle in seinen Bann - der Neffe von John F. Kennedy.
Kurz vor 11 Uhr morgens auf dem Berliner Messegelände. Seit sieben Wochen und einem Tag ist Kai Wegner Berlins Regierender Bürgermeister, begleitet von einer Entourage an Bodyguards steht er vor mir auf der Rolltreppe. Unser gemeinsames Ziel: Die Auftakt-Pressekonferenz der Special Olympics.
+++++ Fragen und Antworten zu den Special Olympics +++++
Innenministerin Nancy Faeser, die aus Termingründen frühzeitig die PK verlässt, und er übernehmen die Rolle der Politikvertreter. Eine Abgrenzung von den Nazi-Spielen 1936 scheint der 50-Jährige ganz zu Beginn von seinem gedanklichen Skript abhaken zu wollen: "Das alte Deutschland und das alte Berlin, das des Hasses, der Hetze und Ausgrenzung, gibt es nicht mehr." Die Politikermaske bröckelt mit dem Verlauf der PK, der Sportfan scheint durch: "Direkt vor dem Roten Rathaus ist ein Basketballfeld aufgebaut, ich will da unbedingt ein paar Körbe schmeißen mit den Sportlerinnen und Sportlern."
Ein Mann vorne auf dem Podium aber zieht das gesamte Publikum in seinen Bann - mit Charisma, Ehrlichkeit und dem Verzicht auf jegliche Plattitüde. Dr. Timothy Shriver. Seine Mutter Eunice Kennedy-Shriver hat die Special-Olympics-Bewegung 1968 gegründet. Die Schwester von Ex-US-Präsident John F. Kennedy wollte der gemeinsamen Schwester Rosemary Zugang zu Sportangeboten ermöglichen, die ihr wegen einer geistigen Behinderung bis dato verwehrt blieben.
Ich meine optische Ähnlichkeiten zwischen Timothy Shriver und John F. Kennedy zu erkennen. Was er ohne Zweifel von seinem 1963 ermordeten Onkel geerbt hat, ist rhetorische Cleverness. Er hat das Publikum im Blick, hält Augenkontakt mit Einzelnen und verleiht jedem Wort Gewicht. Dem Ausdruck der wahren Olympischen Spiele erteilt er eine Abfuhr: "Ich sage das ohne despektierlich gegenüber anderen olympischen Athleten zu klingen, aber die größten olympischen Athleten in der Welt sind aktuell hier in Berlin." Jeder Einzelne repräsentiere die Kraft der Veränderung, so der Vorsitzende von Special Olympics International.
+++++ So sehen Sie die Special Olympics live auf Sky +++++
"Are you ready" heißt der offizielle Special-Olympics-Song. Das norwegische Künstlerduo Madcon hat ihn eigens für das inklusive Sportevent komponiert. Shriver greift den Titel auf: "Ich habe eine ernst gemeinte Frage. Sind Sie bereit die Geschichten zu erzählen, die Geschichten der Athleten? In die Tiefe zu gehen?" Unter den Medienvertretern, die sich nun erstmals mit einem Arbeitsauftrag konfrontiert sehen, herrscht Stille. Ich gebe mein Bestes, kann ich an dieser Stelle versichern!