European Championships: Das deutsche Team sorgt in München für Furore
Deutschland begeistert in München: Olympia kann kommen!
22.08.2022 | 15:52 Uhr
Die European Championships in München sind Geschichte. Aus deutscher Sicht waren die Europameisterschaften mit neun Sportarten ein voller Erfolg. Deutschland ist bereit für Olympische Spiele.
Die Stimmung im altehrwürdigen Münchner Olympiastadion war fantastisch.
Nach ihrem Gold-Coup über 5000 Meter wollte Konstanze Klosterhalfen gar nicht mehr aufhören zu laufen. Erst ein Offizieller musste die 25-Jährige mit energischen Gesten davon abhalten, eine zweite Ehrenrunde zu drehen. Im Siegerinterview erklärte Klosterhalfen, dass sie von den deutschen Fans zum Sieg getragen wurde. Doch nicht nur die deutschen Athleten zeigten sich von der Atmosphäre bei der Heim-EM begeistert.
Zehnkampf-Vize-Europameister Simon Ehammer (Schweiz) lobte die Fairness und Unterstützung des deutschen Publikums für alle Sportler. Internationale Topstars wie der italienische Hochsprung-Olympiasieger Gianmarco Tamberi oder der Norweger Jakob Ingebrigtsen (Olympiasieger über 1.500m) sprachen sich gar dafür aus, dass München noch einmal die Wettkämpfe ausrichten sollte.
EM perfekt inszeniert
Die Kulisse um den Olympiapark - 50 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1972 - sorgte für viel Flair. Doch auch die weiteren Showplätze wie der Odeonsplatz im Herzen der Stadt oder der Königsplatz wurden groß in Szene gesetzt. Bei den Fans kamen die Wettkämpfe im Radsport, Beachvolleyball, Kanu, in der Leichtathletik, Rudern, Sportklettern, Tischtennis, Triathlon und beim Turnen allesamt sehr gut an.
Und auch das Rahmenprogramm überzeugte. Über 55.000 Menschen strömten zum Eröffnungskonzert von Marteria in den Olympiapark. Weitere deutsche Top-Bands wie Münchner Freiheit oder Alphaville heizten die Stimmung an. Die Biergarten-Atmosphäre rund um die Stadien und Hallen mit Public Viewing sorgte für ein Sommer-Feeling.
Auch sportlich wusste das deutsche Team zu überzeugen und gewann etwas überraschend den Medaillenspiegel dieser European Championships. Besonders die Kanuten und Radsportler räumten mächtig ab und sorgten für eine deutsche Medaillenflut. Doch auch die Leichtathleten um Gina Lückenkemper, die nach der zuletzt schwachen WM in Eugene im Juli in der Kritik standen, sammelten viel Edelmetall.
Tolles Bewerbungsschreiben
Umso ärgerlicher, dass das Zugpferd in Zukunft wohl nicht mehr Teil der European Championships sein wird. Die Leichtathletik möchte ähnlich wie die Schwimmer, die ihre EM zeitgleich in Rom ausgetragen haben, wieder ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Vielleicht haben die fantastischen Wettbewerbe in München aber für ein Umdenken bei den Verantwortlichen geführt.
Ansonsten fällt das Fazit - bis auf einige regnerische Wettkampftage - durchweg positiv aus. Die Randsportarten haben bei dieser EM in München viel Aufmerksamkeit sowie neue Zuschauer für sich gewonnen. Deutschland hat als Austragungsort auf allen Ebenen vollends überzeugt und den Sportarten eine große Bühne geboten.
Ein besseres Bewerbungsschreiben für die Ausrichtung von Olympischen Spielen in Deutschland hätte München nicht abgeben können. DOSB-Präsident Thomas Weikert sprach sich bereits deutlich für einen Bewerbungsvorstoß aus. Olympia kann kommen!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.