NHL News: John-Jason Peterka vorerst nicht im Kader der Buffalo Sabres

Nationalspieler Peterka vorerst nicht im NHL-Kader der Buffalo Sabres

John-Jason Peterka
Image: John-Jason Peterka steht vorerst nicht im NHL-Team der Buffalo Sabres.  © DPA pa

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka steht vorerst nicht im NHL-Team der Buffalo Sabres.

Wie der Klub am Montag mitteilte, wurde der 19-Jährige erstmal an das sogenannte Farmteam der Sabres, die Rochester Americans, in der zweitklassigen AHL abgegeben. "Er bekommt mehr Eiszeit, mehr spezielle Mannschaftszeit dort", sagte Trainer Don Granato. Er erwarte aber, dass Peterka im Laufe der Saison auch noch in der NHL zum Einsatz komme.

Peterka überzeugte bei der Junioren-WM

JJ Peterka war in diesem Sommer vom EHC Red Bull München in die nordamerikanische Profiliga gewechselt und hatte bei den Buffalo Sabres einen Einstiegsvertrag über drei Jahre unterschrieben. Das Team aus dem US-Bundesstaat New York hatte sich schon 2020 beim Draft die Rechte an dem Stürmer gesichert. Peterka hatte bei der Junioren-WM rund um den Jahreswechsel überzeugt und zuletzt bei der A-WM in Lettland ein wichtiges Tor geschossen. Mit der deutschen Auswahl verpasste er als Vierter Edelmetall knapp.

Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Übertragungsrechte bis 2025
Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Übertragungsrechte bis 2025

Leon Draisaitl und die beste Eishockey-Liga der Welt haben ab sofort ein neues Zuhause. Sky Deutschland erwirbt umfangreiche Übertragungsrechte an der National Hockey League (NHL). Alle Infos.

"Mit dem Unterschreiben des Vertrages geht für mich ein riesiger Traum in Erfüllung», hatte Peterka gesagt. «Ich weiß aber auch: Dort einen Vertrag zu haben und dort zu spielen, ist noch einmal etwas anderes. Deswegen beginnt für mich jetzt erst die harte Arbeit, um sich einen Platz dort im Team zu verdienen."

NHL live auf Sky

Sky hat sich die NHL-Rechte für den deutschsprachigen Raum bis 2025 gesichert und überträgt rund 300 Spiele pro Saison. Den Anfang machen in der Nacht zum Mittwoch die Spiele des Titelverteidigers Tampa gegen die Pittsburgh Penguins (1:30 Uhr) und des Neulings Seattle bei den Vegas Golden Knights.

Mehr dazu

dpa