MLB: Oakland Athletics spielen bald in Las Vegas - Warriors & Raiders auch weg
Oops, they did it again! US-Metropole verliert drittes Team in vier Jahren
21.04.2023 | 10:26 Uhr
Als Sportfan hat man es in Oakland derzeit nicht leicht. Hatte man 2018 noch drei Sportteams, denen man die Daumen drücken konnte, wird es bald gar keine Franchise mehr in der US-Metropole mehr geben.
Die Golden State Warriors machten 2019 den Anfang. Das Superteam des vergangenen Jahrzehnts in der NBA um Superstar Stephen Curry kehrte Oakland nach 48 Jahren den Rücken zu. Die stimmungsvolle, aber nicht sehr moderne Oracle Arena hatte ausgesorgt und wurde durch das brandneue Chase Center im Herzen von San Francisco ersetzt.
Die Fans in Oakland konnten es - mal abgesehen von deutlich teureren Ticketpreisen - aber noch verschmerzen, schließlich ist Mission Bay in San Francisco nur eine kurze Fahrt mit dem Bay Area Rapid Transit, kurz BART, entfernt.
Raiders seit 2020 in Las Vegas
Doch 2020 verabschiedeten sich auch die Raiders aus Oakland und zogen in eine nagelneue Arena am Strip in Las Vegas. Eine Modernisierung des kultigen Oakland Coliseums oder ein kompletter Neubau in der Stadt in der Bay Area waren zuvor gescheitert. Besitzer Mark Davis zog daraufhin mit der NFL-Franchise nach Nevada, nachdem sein Vater, der legendäre Al Davis, die Raiders 1995 aus Los Angeles wieder an ihren Geburtsort verfrachtete.
Plötzlich waren die klammen Oakland Athetics, oder einfach nur A's, die einzige Profimannschaft in der Stadt. Das MLB-Team teilte sich das Coliseum jahrelang mit den Raiders, obwohl dieses eigentlich gar nicht für Baseball geeignet war. Dementsprechend pochten auch die A's seit Jahren auf eine eigene Arena.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
As bald wohl auch in der Stadt der Sünde
Doch auch der neunfache Word-Series-Champion fand keinen Konsens mit der Stadt und gab nun bekannt, dass man eine Vereinbarung über den Erwerb eines Grundstücks in Las Vegas getroffen hat und hofft, dort ab der Saison 2027 in einem neuen, milliardenschweren Stadion mit aufklappbarem Dach spielen zu können.
Zuletzt fanden ohnehin kaum noch Zuschauer den Weg in die marode Sportstätte. Dennoch: Die A's waren seit 1968 und somit länger als jedes andere Team in Oakland beheimatet, aber werden es nun den Warriors und Raiders nachmachen.
Als Sportfan in Oakland hat man derzeit wahrscheinlich ohnehin den Eindruck, in Britney Spears' erstem Welthit festzustecken. Die Pop-Prinzessin titelte im Jahr 2000 bekanntermaßen "Oops I did it again". In der Stadt in Kalifornien könnte man nun wieder einmal sagen "Oops, they did it again"...