Alle Informationen rund um das neue Jahr in der Motorrad-Königsklasse auf einen Blick in unserem Q&A.
Was steht an?
Der Saisonauftakt der Motorrad-WM steigt in Thailand - zum allerersten Mal. Auf dem Chang International Circuit in Buriram findet am Wochenende der Startschuss zur 77. Saison statt. 1999 war der erste Lauf des Jahres in Sepang/Malaysia über die Bühne gegangen, seither ging es nie mehr in Südostasien los. Grund für die Änderung sind die klimatischen Bedingungen, auch wird ein wichtiger Absatzmarkt der Hersteller bedient.
Wie sieht der Rennkalender aus?
Es soll 22 Stationen geben, wird überall wie geplant gefahren, ist es ein Rekord. Auch für 2024 war ursprünglich diese Anzahl geplant worden, wegen Absagen wurden es am Ende nur 20 Rennen. 18 Länder auf fünf Kontinenten werden vom MotoGP-Zirkus bereist, der Große Preis von Deutschland auf dem Sachsenring findet am 13. Juli statt, das Finale in Valencia am 16. November.
Keiner, genau wie im Vorjahr. Diesmal ist aber nicht mal mehr Stefan Bradl (Zahling) dabei, der zuletzt als Honda-Testfahrer zumindest zu Wildcard-Einsätzen in der MotoGP gekommen war. Die Japaner setzen auf ihre Neuverpflichtungen Aleix Espargaro und Taka Nakagami. Jonas Folger (Schwindegg) ist bei KTM nicht länger Testfahrer, damit außen vor.
Fakten zur MotoGP Saison 2025
22 GP-Wochenenden in der Saison
Auftakt in Thailand: 28. Februar - 02. März
Saisonfinale in Valencia: 14. – 16. November
Ein Highlight: Der berühmte GP in Silverstone vom 23.05 - 25.05.
Eine Menge. Marquez ist ins Werksteam aufgestiegen und hat den Platz, den Martín haben wollte - aber nicht bekam. Maverick Vinales (Spanien/von Aprilia) und Enea Bastianini (Italien/von Ducati) sind zu KTM Tech 3 gewechselt, Youngster Pedro Acosta (Spanien/ von GasGas) fährt ab dieser Saison für das KTM-Werksteam - auf den 20-Jährigen ist zu achten. Ganz neu dabei sind Moto2-Weltmeister Ai Ogura (Japan), Somkiat Chantra (Thailand) und Fermín Aldeguer (Spanien).
"Wenn man zwei Hähne im Alter von 22 oder 25 Jahren in denselben Stall steckt, ist das schlecht. Aber er ist 27 und ich bin 32. 'Pecco' ist ein Gentleman, er ist ruhig." (Marc Marquez zur Frage, ob es im Ducati-Werksteam wegen des WM-Duells wohl Beef mit Francesco Bagnaia gebe werde)