Zum Inhalte wechseln

Franz Wagner führt Orlando Magic gegen die Knicks zum ersten Saisonsieg

Franz Wagner hat die Orlando Magic zum ersten Saisonsieg der NBA-Spielzeit geführt. Der Welt- und Europameister überzeugte beim 111:102 gegen die New York Knicks mit 23 Punkten, 13 Rebounds und neun Assists.

Magic-Star Franz Wagner (r.) zieht an Knicks-Guard Josh Hart vorbei.
Image: Magic-Star Franz Wagner (r.) zieht an Knicks-Guard Josh Hart vorbei.  © DPA pa

Franz Wagner drehte vor allem im Schlussviertel auf. Der deutsche Nationalspieler erzielte 21 seiner 23 Punkte im letzten Abschnitt und war der entscheidende Mann auf dem Parkett.

Die Orlando Magic haben ihren Fehlstart in die neue NBA-Saison beendet. Angeführt von Franz Wagner setzte sich das Team mit 111:102 gegen die New York Knicks durch und feierte den ersten Erfolg der Spielzeit.

Der deutsche Nationalspieler zeigte dabei besonders im Schlussabschnitt seine Klasse. Nachdem Wagner in den ersten drei Vierteln vergleichsweise unauffällig geblieben war, übernahm er in der Crunchtime die Verantwortung. 21 seiner insgesamt 23 Punkte erzielte der 25-Jährige im vierten Viertel. Hinzu kamen 13 Rebounds und neun Assists.

NBA-Saison 2026/27

  • NBA Preseason: 5. - 17. Oktober 2026
  • Start der regulären Saison: 20. Oktober 2026
  • NBA All-Star 2027: 19. - 21. Februar 2027
  • Ende der regulären Saison: April 2027
  • NBA Playoffs & Finals: April - Juni 2027

"Das war riesig für uns. Wir hatten einen harten Start in die Saison. Es ist gut, den ersten Sieg zu holen", sagte Wagner nach der Partie. Seine eigene Leistung bewertete er kritisch: In den ersten drei Vierteln habe er "schlechte Entscheidungen getroffen", ehe er sich vorgenommen habe, deutlich aggressiver aufzutreten.

Auch da Silva stark - Knicks warten weiter

Ebenfalls stark präsentierte sich Tristan da Silva. Der Deutsche kam von der Bank und sammelte 19 Punkte. Gemeinsam mit Wagner war er einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg der Magic. Diese mussten auf Wagners Co-Star Paolo Banchero verzichten, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung wahrscheinlich mehrere Wochen pausieren muss.

Für die Knicks setzte sich dagegen der Fehlstart fort. New York verlor auch sein drittes Saisonspiel und wartet weiterhin auf den ersten Sieg.

Wagner-Bruder verliert - Hartenstein gewinnt

Weniger erfolgreich verlief der Abend für Moritz Wagner und die Brooklyn Nets. Das Team unterlag den Cleveland Cavaliers mit 121:125. Wagner kam dabei auf sechs Punkte.

Mehr dazu

Grund zur Freude hatte dagegen Isaiah Hartenstein. Der deutsche Center verbuchte beim 108:101-Erfolg von Oklahoma City Thunder gegen die LA Clippers ein Double-Double mit zwölf Punkten und zwölf Rebounds. Oklahoma bleibt damit ungeschlagen.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Doncic mit erstem 50-Punkte-Spiel der NBA-Saison

Für das individuelle Highlight der Nacht sorgte Luka Doncic. Der Superstar führte die Los Angeles Lakers mit starken 52 Punkten zu einem 132:123 gegen die Utah Jazz. Es war das erste 50-Punkte-Spiel der laufenden NBA-Saison.

LeBron James musste hingegen eine Niederlage hinnehmen. Trotz 18 Punkten verlor der 41-Jährige mit seinem Team 93:106 gegen die weiterhin ungeschlagenen Detroit Pistons.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten