Floridas Brad Marchand stellt Superstars in den Schatten

Brad Marchand dominiert die Playoffs - und Finalkontrahent Edmonton. Während alle Experten über Leon Draisaitl und Connor McDavid philosophieren, brilliert Marchand für Florida und stellt die Superstars in seinen Schatten.

Brad Marchand gewann 2011 mit den Boston Bruins den Stanley Cup.
Image: Brad Marchand gewann 2011 mit den Boston Bruins den Stanley Cup.  © Imago

Mit einem Sieg in Spiel sechs (in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab 01:45 Uhr LIVE auf Sky Sport Mix) können die Panthers ihren Titel verteidigen und erneut den Traum der Oilers vom Gewinn des Stanley Cups zerstören.

Aus Sunrise, Florida berichtet Ben Heckner

Zugegeben, Brad Marchand nicht als "Star" zu bezeichnen, würde dem Kanadier nicht gerecht werden. Jahrelang war er eines der prägenden Gesichter von Boston, gewann mit den Bruins 2011 gar den Stanley Cup und erarbeitete sich in der Liga den Ruf als "Pest". Und das ist nicht unbedingt etwas Gutes.

Pests wenden teils grenzwertige Taktiken an, um dem Gegner zur Weißglut zu treiben. Provozieren, nerven, einfach anstrengend sein. Wie ein kleines Kind an der Kasse - nur im Rücken des Schiedsrichters. Und, feiner Unterschied zu den "Enforcern": keinen Faustkampf anzetteln. In denen eine Brad Marchand mit für NHL-Verhältnissen kleinen 1,75 Meter ohnehin seine Probleme hätte.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen auf Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

Der Anti-McDavid

Brad Marchand ist kein Poster-Boy. Auf die Frage eines Reporters, was der 22-jährige Marchand über sein 13 Jahre älteres Ich gedacht hätte? "Man, was ein gutaussehender Typ!" Und: "Ich wäre deutlich besser, wenn ich 1,88 wäre, aber arbeite damit, was man mir gegeben hat".

Marchand kann über sich selbst lachen, was ihn grundsätzlich sympathisch macht. Er ist kein Top-Pick gewesen, kein Versprechen an die Eishockey-Nation, kein Hochbegabter. 2006 an Position 71 von Boston gedraftet, arbeitete sich Marchand von unterklassigen Ligen in die NHL hoch.

Nach etlichen Jahren in Boston dann der überraschende Trade vor den Playoffs 2025: Marchand wechselt zu Florida. 22 Spiele, zehn Tore, zehn Vorlagen. Marchand dominiert die Playoffs - und Finalkontrahent Edmonton. Während alle Experten über Leon Draisaitl und Connor McDavid philosophieren, brilliert Marchand für Florida.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers stehen im Kampf um den Stanley Cup nach einer bösen Heimpleite mit dem Rücken zur Wand. Das Team um den deutschen Eishockey-Star verlor das fünfte Spiel der NHL-Finalserie gegen die Florida Panthers mit 2:5.

Erst Titel - dann Rückkehr nach Boston?

Marchand, eine Mischung aus Quälgeist und Genie. Denn, richtig gut Eishockey spielen kann er dennoch. Im Fußball würde man ihn als "Straßenkicker" bezeichnen. Im Eishockey sowas wie: "Auf-irgendeinem-zugefrorenen-See-in-der-kanadischen-Provinz-spielender-Typ".

Faktenbox

🏒 NHL Stanley Cup Finals 2025 – Spiel 5: Oilers vs. Panthers

  • Datum:
  • Ort: Rogers Place, Edmonton, Alberta
  • Endstand: Florida Panthers 3 – 2 Edmonton Oilers
  • Top-Performer:
    • Sam Bennett (FLA): 1 Tor, 1 Assist – 12. Playoff-Tor
    • Matthew Tkachuk (FLA): Game-Winning Goal im Powerplay
    • Connor McDavid (EDM): 1 Tor, 1 Assist – 33. Playoff-Punkt
    • Sergei Bobrovsky (FLA): 34 Saves, starke Leistung im Schlussdrittel
  • Besonderheiten:
    • Panthers führen nun 3–2 in der Serie
    • Florida nur noch ein Sieg vom Stanley Cup entfernt
    • McDavid und Draisaitl weiterhin punktbeste Spieler der Playoffs

Dass es für weit mehr gereicht hat, hat Marchand seinem Fleiß und der Hingabe zum Sport zu verdanken: "Wenn ich das Spiel anders interpretieren würde, würde niemand meinen Namen kennen. Und niemand würde mich hassen, weil ich nicht in der NHL wäre."

Möglicherweise ist das Kapitel Florida für den 37-Jährigen nur von kurzer Dauer, eine Rückkehr nach Boston ist nicht ausgeschlossen. Zitat Marchand aus früheren Tagen: "Manchmal gehst du nach Tampa oder Florida für ein paar Tage Urlaub und wirst dort etwas selbstgefällig."

Bei Brad Marchand scheint das ausgeschlossen.

Spiel 6 der Final-Serie findet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (ab 01:45 Uhr LIVE auf Sky Sport Mix) in Florida statt.

Mehr zum Autor Benjamin Heckner

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.