Franziska Preuß wird Siebte im Biathlon-Sprint der Frauen

Franziska Preuß darf kurz auf eine Medaille hoffen. Am Ende reicht es im Sprint in Südtirol wieder nicht für das Podest. Frankreich holt das nächste Gold.

Die Biathletin Franziska Preuß schnappt sich eine Medaille beim Sprint über 7,5 Kilometer.
Image: Die Biathletin Franziska Preuß verpasst beim Sprint über 7,5 Kilometer erneut eine Medaille.  © DPA pa

Das deutsche Biathlon-Team muss weiter auf die erste Einzelmedaille bei den Olympischen Winterspielen warten.

Im Sprint der Frauen belegte Franziska Preuß als beste eines Quartetts in Antholz den siebten Platz. Die 31-Jährige leistete sich einen Schießfehler und landete im Ziel 1:00,1 Minuten hinter der fehlerfreien Überraschungs-Olympiasiegerin Maren Kirkeeide aus Norwegen. Silber ging nach 7,5 Kilometern an Oceane Michelon aus Frankreich (0 Fehler), Bronze an ihre Landsfrau Lou Jeanmonnot (1).

Olympische Winterspiele 2026: Aktuelle Fakten

  • Zeitraum: Vom 6. bis 22. Februar 2026
  • Gastgeber: Mailand und Cortina d’Ampezzo, Italien
  • Teilnehmer: rund 2.900 Athleten & Athletinnen aus 90 Ländern
  • Sportarten: insgesamt 8 mit 16 Disziplinen
  • Wettbewerbe: 116 Medaillenentscheidungen

Weltmeisterin Preuß wird es mit ihrem Rückstand schwer haben, in der Verfolgung am Sonntag (14:45 Uhr/ZDF und Eurosport) die Podestplätze anzugreifen.

Warten auf die zweite Medaille

Zum Auftakt hatte es für die Mixed-Staffel am vergangenen Sonntag die Bronzemedaille gegeben, in den folgenden insgesamt vier Einzelrennen reichte es weder für die Männer noch für die Frauen zum Sprung auf das Podest. Die besten Platzierungen waren ein vierter Rang von Vanessa Voigt und ein fünfter Platz von Philipp Nawrath jeweils im Einzel.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Die bislang letzte deutsche Olympia-Medaille im Sprint der Frauen hatte die im vergangenen Juli bei einem Bergunfall gestorbene Laura Dahlmeier mit Gold 2018 in Pyeongchang geholt.

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten