Überraschende Niederlage: Deutscher Curling-Traum vor dem Ende

Gegen den bisher sieglosen Außenseiter Tschechien kassiert das deutsche Team eine unerwartete Niederlage. Vor den letzten Gruppenspielen steht die Auswahl um Kapitän Marc Muskatewitz nun mit dem Rücken zur Wand. Selbst zwei Siege reichen womöglich nicht mehr.

Die deutschen Curler stehen nach der überraschenden Niederlage vor dem Olympia-Aus.
Image: Die deutschen Curler stehen nach der überraschenden Niederlage vor dem Olympia-Aus.  © DPA pa

Die deutschen Curling-Männer haben im Kampf ums Olympia-Halbfinale einen heftigen Rückschlag kassiert.

Die Auswahl um Kapitän Marc Muskatewitz unterlag dem zuvor sieglosen Tschechien in Cortina d'Ampezzo mit 7:9 und steht damit nach sieben Vorrundenpartien bei drei Erfolgen und vier Niederlagen.

Olympische Winterspiele 2026: Aktuelle Fakten

  • Zeitraum: Vom 6. bis 22. Februar 2026
  • Gastgeber: Mailand und Cortina d’Ampezzo, Italien
  • Teilnehmer: rund 2.900 Athleten & Athletinnen aus 90 Ländern
  • Sportarten: insgesamt 8 mit 16 Disziplinen
  • Wettbewerbe: 116 Medaillenentscheidungen

Die Ausgangslage vor den abschließenden beiden Gruppenspielen gegen die bislang ungeschlagene Schweiz heute Abend (19:05 Uhr) und gegen China am Donnerstagmorgen (9:05 Uhr) hat sich damit dramatisch verschlechtert. Selbst zwei Siege könnten für den Einzug in die Vorschlussrunde womöglich nicht reichen.

Halbfinale rückt in weite Ferne

Gegen Tschechien holten sich die Deutschen mit einem 2:0 im ersten Durchgang direkt Selbstvertrauen. Im fünften End bescherte Muskatewitz seinem Team mit einem sogenannten Spinner, einem beim Abwurf extrem angedrehten Stein, einen weiteren wichtigen Zähler.

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

In der Folge lief bei den Deutschen allerdings nicht mehr viel zusammen. Das siebte End ging mit 0:3 an die Tschechen, im zehnten sicherten sie sich dann tatsächlich den ersten Sieg ihrer Olympia-Historie überhaupt.

Historischer Sieg für den Außenseiter

Die deutschen Curler sind erstmals seit zwölf Jahren wieder bei Winterspielen dabei. 2024 waren sie in Finnland Europameister geworden.

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten