John Degenkolb führt das deutsche Team bei der Rad-WM in Bergen an
09.03.2018 | 16:37 Uhr
Mit John Degenkolb als Speerspitze wird die deutsche Mannschaft bei der Weltmeisterschaft im norwegischen Bergen am Start stehen. Der 28-Jährige wird als Kapitän ins Straßenrennen gehen.
Das gab der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bekannt. Der 28-Jährige aus Gera wurde "aufgrund der Topographie der Strecke" ausgewählt, seine schnellen Sprint-Kollegen Marcel Kittel und André Greipel fehlen dagegen im vorläufigen Aufgebot.
Vor dem WM-Start am 17. September muss noch ein Fahrer aus dem Kader gestrichen werden. Bislang sind neben Degenkolb, Emanuel Buchmann, Marcus Burghardt, Nico Denz, Johannes Fröhlinger, Simon Geschke, Christian Knees, Paul Martens, Christoph Pfingsten und Rik Zabel nominiert.
Martin im Zeitfahren die Nummer eins
Im Zeitfahren ist Titelverteidiger Tony Martin gesetzt. Für die weiteren zwei Startplätze kommen Nikias Arndt, Nils Politt und Jasha Sütterlin infrage. Der endgültige Kader, sowie die Starter der übrigen Rennklassen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Für den fünfmaligen Tour-Etappensieger Kittel ist die Strecke des Straßenrennens zu hügelig, "ein sehr schwerer Kurs, der für Rennfahrer wie Alexander Kristoff gemacht ist. Also für die Klassikertypen", sagte er sport.de: "Aus deutscher Sicht hat John Degenkolb sicher sehr gute Chancen."
Der 29-Jährige selbst konzentriert sich in Bergen auf das Mannschaftszeitfahren mit seinem Team Quick-Step Floors.