Iga Swiatek verliert bei den WTA Finals und verpasst das Halbfinale

Wimbledon-Siegerin Iga Swiatek ist bei den WTA Finals in Riad bereits in der Vorrunde gescheitert.

Im ersten Satz noch gewohnt souverän - dann baut Iga Swiatek ab. Gegen Amanda Anisimova kommt die Polin aus dem Rhythmus und verliert am Ende verdient mit 7:6, 4:6, 2:6. Damit verpasst die Weltranglistenzweite das Halbfinale der WTA Finals.

Die polnische Weltranglistenzweite verlor im entscheidenden Duell um das Weiterkommen trotz Satzführung mit 7:6 (7:3), 4:6, 2:6 gegen die US-Amerikanerin Amanda Anisimova, die der Kasachin Jelena Rybakina in Gruppe B ins Halbfinale folgte.

Bereits im vergangenen Jahr war Swiatek nicht über die Vorrunde hinausgekommen. 2023 hatte die 24-Jährige das Jahresendturnier der besten acht Spielerinnen der Saison gewonnen. Gegen Anisimova, die sie in Wimbledon noch mit 6:0, 6:0 gedemütigt hatte, war Swiatek vor allem bei eigenem Aufschlag anfällig. Die Weltranglistenvierte Anisimova agierte im Return mutig, nutzte aber erst im zweiten und dritten Satz ihre Breakchancen. Nach 2:37 Stunden verwandelte die Debütantin ihren ersten Matchball.

Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Ryakina ohne Probleme weiter

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Rybakina musste sich kurzfristig auf eine andere Gegnerin einstellen, hatte mit Jekaterina Alexandrowa aus Russland beim 6:4, 6:4 aber letztlich kaum Probleme. Alexandrowa war ins Teilnehmerfeld gerückt, nachdem ihre Landsfrau Madison Keys aufgrund einer Viruserkrankung zurückgezogen hatte. Mit ihrem dritten Sieg im dritten Match sicherte sich Rybakina den Gruppensieg.

In der Gruppenphase der WTA Finals kann Jelena Rybakina gegen Ekaterina Alexandrova einen glatten aber dennoch knappen Sieg einfahren. Mit 6:4, 6:4 entscheidet die Kasachin das Match in zwei Sätzen für sich.

Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du ATP & WTA Tour, alle Matches der ATP- & WTA-Finals sowie die US Open live. Hol dir Sky Sport – so, wie es zu dir passt!

Auf wen Rybakina und Anisimova im Halbfinale treffen, steht noch nicht fest. In Gruppe A hat Aryna Sabalenka beste Chancen auf Rang eins, die Belarussin gewann bisher beide ihre Partien und trifft am Donnerstag (nicht vor 16.30 Uhr live bei Sky Sport) auf French-Open-Champion Coco Gauff (USA). Vorher spielt die US-Amerikanerin Jessica Pegula gegen die bereits ausgeschiedene Italienerin Jasmine Paolini.

SID

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.