Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Zverev-Gegner steht fest: Thiem wirft Nadal raus

Zverev-Gegner steht fest: Thiem wirft Nadal raus

Dominic Thiem wirft Rafael Nadal nach einem Kraftakt aus dem Turnier und trifft im Halbfinale der Australian Open auf Alexander Zverev.
Image: Dominic Thiem wirft Rafael Nadal nach einem Kraftakt aus dem Turnier und trifft im Halbfinale der Australian Open auf Alexander Zverev.  © Imago

Dominic Thiem ist am Freitag (9.30 Uhr MEZ) Gegner von Alexander Zverev im Halbfinale der Australian Open.

Der 26 Jahre alte Österreicher bezwang am Mittwochabend in Melbourne in einem packenden und verbissen geführten Match den Weltranglistenersten und Vorjahresfinalisten Rafael Nadal (Spanien). Thiem, Nummer fünf der Weltrangliste, gewann nach 4:10 Stunden 7:6 (7:3), 7:6 (7:4), 4:6, 7:6 (8:6). Im direkten Vergleich mit Zverev führt Thiem 6:2.

Für Dominic Thiem, der sich in der vergangenen Woche nach nur wenigen Tagen Zusammenarbeit von Coach Thomas Muster getrennt hatte, ist es die fünfte Halbfinalteilnahme bei einem Grand Slam. Bisher war er nur bei den French Open in Paris in die Runde der letzten Vier eingezogen - dies gelang ihm in den vergangenen vier Jahren.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Federer fordert Djokovic heraus

2018 und 2019 stand er danach jeweils im Endspiel, verlor aber beide Male gegen Nadal. Sein Sieg am Mittwoch ist der erste im sechsten Grand-Slam-Duell mit dem Mallorquiner, der in den ersten beiden Sätzen jeweils ein Break nicht nutzen konnte.

Das zweite Halbfinale bestreiten am Donnerstag (9.30 MEZ) Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) und Titelverteidiger und Rekordsieger Novak Djokovic (Serbien).

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: