Zum Inhalte wechseln

Becker jubelt: Struff sichert DTB-Auswahl den Klassenerhalt

Erleichterung beim deutschen Tennis-Team

Jan-Lennard Struff sichert der DTB-Auswahl gegen Joao Sousa den Klassenerhalt.
Image: Jan-Lennard Struff sichert der DTB-Auswahl gegen Joao Sousa den Klassenerhalt.  © DPA pa

Das deutsche Davis-Cup-Team hat mit einer B-Auswahl den Klassenerhalt in der Weltgruppe geschafft. Jan-Lennard Struff sorgte in einem Tennis-Krimi für die Entscheidung.

Aufatmen im deutschen Davis-Cup-Team, gelungener Einstand für Chef-Berater Boris Becker: Die DTB-Auswahl bleibt trotz der Absagen der drei Top-Spieler mindestens ein weiteres Jahr in der Weltgruppe der 16 besten Tennis-Nationen. Für den Klassenerhalt in Oeiras sorgte Jan-Lennard Struff, der in einem dramatischen Duell mit dem portugiesischen Top-Spieler Joao Sousa einen Matchball abwehrte und nach 3:13 Stunden den entscheidenden dritten Punkt holte.

Struff siegt in fünf Sätzen

Der 27 Jahre alte Warsteiner, der weder am Freitag noch im Doppel am Samstag seiner Rolle als Führungsspieler gerecht geworden war, fand rechtzeitig zu seiner Form und setzte sich nach einer Achterbahnfahrt mit 6:0, 6:7 (3:7), 3:6, 7:6 (8:6), 6:4 durch.

Das abschließende Einzel war beim Stand von 3:1 ohne Bedeutung für den Ausgang der Partie. Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) hatte die Gäste in Führung gebracht, ehe Struff und Tim Pütz (Frankfurt) im Doppel in fünf Sätzen die Weichen für den Klassenerhalt stellten.

Struff, Stebe und Debütant Pütz bügelten damit die unnötige Erstrundenpleite aus. Im Februar hatte Deutschland in Bestbesetzung mit den Zverev-Brüdern Alexander und Mischa sowie Philipp Kohlschreiber gegen ersatzgeschwächte Belgier verloren und war wieder einmal in Abstiegsnot geraten. Ob das Trio im kommenden Jahr ins Nationalteam zurückkehrt, bleibt fraglich und hängt auch vom Austragungsort ab. Die Auslosung für die Erstrundenpartien findet am Mittwoch in London statt.

Gelungene Premiere für Becker

Egal, gegen wen es vom 2. bis 4. Februar 2018 geht: Tennis-Idol Becker wird nach seinem erfolgreichen Debüt erneut zur deutschen Delegation gehören. Der Head of Men's Tennis im Deutschen Tennis Bund trug in Portugal seinen Teil zum Klassenerhalt bei, gemeinsam mit Kapitän Michael Kohlmann baute er den völlig verunsicherten Struff auf, der bis zum Sonntag unter seinen Möglichkeiten geblieben war. Becker hatte sein Amt erst vor vier Wochen angetreten und fügte sich nach seiner Ankunft in Oeiras am Mittwochabend problemlos ins Team ein.

Struff trat im Duell mit Joao Sousa zunächst wie verwandelt auf. Bis zum 6:0, 3:0 demontierte der Weltranglisten-54. seinen um drei Ränge schlechter platzierten Kontrahenten. Die Hoffnung auf ein vorzeitiges Happy End wuchs im deutschen Team, doch plötzlich schlichen sich wieder Fehler in Struffs Spiel. Stebe bereite sich bereits auf seinen Einsatz für das vermeintlich entscheidende Einzel vor, erst recht, als Struff im Tiebreak des vierten Satzes einen Punkt von der Niederlage entfernt war.

Mehr Tennis

Doch die Interims-Nummer eins behielt die Nerven und wehrte den Matchball mit Serve-and-Volley ab, ganz im Stile des großen Boris Becker, den es kaum mehr auf seinem Stuhl hinter der Bande hielt. Plötzlich war Struff wieder der bessere Spieler, verspielte jedoch zunächst eine 2:0-Führung. Der Krimi nahm seinen Lauf, Sousa legte vor, Struff zog nach. Mit seinem zweiten Breakball nahm der Sauerländer Sousa den Aufschlag zum 5:4 ab und verwandelte schließlich seinen zweiten Matchball.

Weiterempfehlen: