Check up zu Australian Open mit Zverev, Lys, Maria & Co.

Wer sind die Favoriten, wer die Außenseiter? Sky Sport blickt auf das erste Grand-Slam-Turnier 2026.

Alexander Zverev trifft in der 1. Runde der Australian Open auf Gabriel Diallo.
Image: Alexander Zverev trifft in der 1. Runde der Australian Open auf Gabriel Diallo.  © Imago

Wie stehen die Chancen von Alexander Zverev und Eva Lys bei den Australian Open? Der Sky Sport Check-up zum ersten Grand Slam des Jahres.

Was für geniale Bilder waren das von der One-Point-Slam-Challenge. Am Ende triumphierte der Amateur Jordan Smith und nahm die Millionen mit nach Hause. Mit solch guten Stories kann man ganz wunderbar ins Tennisjahr 2026 und den ersten Slam down under hineingleiten. Was erwartet uns diesmal bei den Aussie Open? Wie stehen die Chancen von Eva Lys und Alexander Zverev? Viel spricht im Vorfeld für Aryna Sabalenka und Jannik Sinner als Topfavoriten…

Hier kommt unser Sky Sport Check-up zu den Australian Open mit unseren Kommentatoren Nicky Geuer, Andreas Thies, Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser.

Alexander Zverev - Update:

Andreas Thies: "Das große Thema 2025 für Alexander Zverev war die Gesundheit. Häufig schleppte er sich mit Verletzungen über den Platz, war selten zu 100% fit. In den Tagen vor Melbourne ist nicht alles in Ordnung, aber Zverev fühlt sich bereit für das erste Grand Slam des Jahres. Das ist auch dringend notwendig. Sein Erstrundengegner ist Gabriel Diallo, der Aufschlagriese aus Kanada. Zverev wird von Anfang an zu 100% da sein müssen, um nicht schon am Sonntag seine Sachen zu packen. Auch die nächsten Gegner haben es in sich. Will Zverev wie im Vorjahr mindestens das Finale erreichen, muss er sein allerbestes Tennis spielen."

Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du die ATP/ WTA Tour, alle Matches der ATP- und WTA-Finals sowie die US Open live. Hol dir Sky Sport – so, wie es zu dir passt!

Favoritencheck Herren:

Paul Häuser: Nummer 1: Jannik Sinner.

Der Champion von 2024 und 2025 ist für mich voll auf Hattrickkurs. Sinner hat nach der US-Open-Finalniederlage gegen Alcaraz so konsequent an seinem Tennis gefeilt. Der ohnehin starke Aufschlag hat sich noch weiter verbessert und sein Spiel ist insgesamt flexibler und weniger ausrechenbar, dazu aber nach wie vor unglaublich schnell und dominant von der Grundlinie. Sinner variiert nun aber noch mehr, spielt tolle Stopps und taucht auch immer wieder am Netz auf. Der Südtiroler beeindruckt mich dazu auch immer wieder mit seiner mentalen Stärke. Ich rechne deshalb auch mit einem brutal guten Sinner 2026.

Mehr dazu

Nummer 2: Carlos Alcaraz.

Die Nummer eins der Welt hat letzte Saison acht Titel gewonnen, darunter die French und die US Open. Die ganz spannende Frage vor dieser Saison ist, wie kommt Alcaraz ohne seinen Mentor und Starcoach Juan Carlos Ferrero zurecht. Die eigenartige Trennung nach dieser unglaublich erfolgreichen Zeit hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack und könnte sich aus meiner Sicht noch sehr negativ auf die Entwicklung von Alcaraz, gerade im Vergleich zu seinem Dauerrivalen Jannik Sinner, auswirken. Trotzdem ist Alcaraz für mich bei jedem Grand Slam erstmal direkt nach Jannik Sinner als Topfavorit Nummer zwei zu nennen, dafür waren die Beiden in den letzten beiden Jahren bei den großen Turnieren einfach zu dominant.

Nummer 3: Novak Djokovic.

Der "Djoker" wird in diesem Jahr 39 Jahre alt. Hat Djokovic in seinem Körper in diesem Alter tatsächlich noch einen weiteren Slam drin? Das wäre dann Nummer 25. Letzte Saison war er bei allen vier Grand Slams im Halbfinale, gewann dann aber keinen Satz. Gegen Sinner und Alcaraz hatte er keine Chance, nur bei den Aussie Open konnte er Alcaraz im Viertelfinale bezwingen und musste danach aber aufgrund einer Oberschenkelverletzung im Halbfinale gegen Zverev aufgeben. Für mich ist ein topfitter Novak Djokovic derzeit immer noch der drittbeste Spieler der Welt. Doch vor dem Start in diese Saison plagten den Serben Nackenprobleme. Djokovic hat immer noch das Spiel und die Gier, um Sinner und Alcaraz herauszufordern, aber wahrscheinlich nicht mehr den Körper, um langfristig gegen dieses Powertennis der beiden Ausnahmekönner anzukommen.

Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Daniel Altmaier, Jan-Lennard Struff und Yannick Hanfmann - Update:

Stefan Hempel: "Daniel Altmaier trifft auf den Altmeister! Die deutsche Nummer 2 bekommt mit Marin Cilic einen 37-jährigen Ex-US-Open-Champion, der es nochmal wissen will. Die letzten Ergebnisse zeigen, dass der Kroate gefährlich sein kann. Das Match ist offen.

Jan-Lennard Struff hat eine gute Auslosung erwischt. Seinen Erstrunden-Gegner Vit Kopriva kennt der Warsteiner vom Turnier im November in Lyon, als der 35-Jährige ganz souverän 6:1 6:2 gewann. Diese Erinnerung hilft sicher. Struff geht als Favorit ins Match.

Durch die Absage von Emil Ruusuvuori als letzter ins Hauptfeld gerückt, will Yannick Hanfmann unbedingt Runde 1 gegen den amerikanischen Qualifikanten Zachary Svajda gewinnen. Sollte das Gelingen winkt dem Karlsruher die ganz große Bühne. In Runde 2 wartet dann nämlich höchstwahrscheinlich Carlos Alcaraz."

Dark Horses:

Nicky Geuer: Hubert Hurkacz

Marcel Meinert: Hubert Hurkacz

Andreas Thies: Zhang Zhizhen

Paul Häuser: Hubert Hurkacz

Stefan Hempel: Hubert Hurkacz

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Favoritencheck Damen:

Nicky Geuer: Nummer 1: Aryna Sabalenka.

Aryna Sabalenka startete perfekt in das Jahr 2026 und verteidigte ihren Titel in Brisbane. Dort holte sie sich ohne Satzverlust den Titel und beeindruckte mit ihrem Spiel. Das macht sie zur absoluten Topfavoritin, da Gauff und Swiatek beim United Cup noch nicht in ihrer Bestform waren.

Nummer 2: Belinda Bencic.

Belinda Bencic wurde MVP beim United Cup in Sydney und reist mit viel Selbstbewusstsein nach Melbourne. Die Comeback Spielerin des Jahres 2025 hat nahtlos an ihre Form aus dem letzten Jahr angeknüpft und ist dadurch wieder in den Top 10 der Welt zu finden. Wenn sie es schafft, diese Form mit in das erste Grand Slam Turnier des Jahres zu transportieren, traue ich ihr einiges zu.

Nummer 3: Elena Rybakina.

Elena Rybakina brillierte bei den WTA-Finals und zeigte auch in Brisbane eine gute Leistung. Wenn sie im „Flow" ist, ist sie nur ganz schwierig zu schlagen und hat in ihrem Vorbereitungsturnier in meinen Augen weniger gewackelt als Gauff und Swiatek. Allerdings werden die Karten natürlich neu gemischt und die große Frage ist, welche der Damen dort ihr Spiel in den wichtigen Momenten auf den Platz kriegt."

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Eva Lys Update:

Marcel Meinert: "Die deutsche Nummer eins hat bei der Vorbereitung auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres nichts dem Zufall überlassen. Nach einer frühzeitigen Anreise wusste die Norddeutsche bereits beim United Cup voll zu überzeugen und nahm auch Iga Swiatek erstmals einen Satz ab. Lys will den positiven Start ins Jahr also nun im Melbourne Park fortsetzen. Ihre Auftaktgegnerin Sorana Cirstea ist allerdings in der Weltrangliste nur zwei Plätze schlechter notiert als Lys und spielt ihre letzten Australian Open, da sie am Jahresende ihre Karriere beenden wird. Im Falle eines Sieges könnte ein reizvolles Duell mit Naomi Osaka ins Haus stehen. Was Lys freilich komplett ausblenden muss, sind die zahlreichen Punkte, die sie von ihrem Achtelfinaleinzug aus dem Vorjahr zu verteidigen hat. Von den Erfolgen aus 2025 kann sich die Hamburgerin jetzt nichts mehr kaufen. Allerdings ist die 24-Jährige ohnehin nicht dafür bekannt zu lange zurückzublicken. Dafür hat sie nämlich noch viel zu viel vor."

Laura Siegemund, Tatjana Maria und Ella Seidel - Update:

Andreas Thies: "Laura Siegemund musste in Adelaide in ihrem Match gegen Vera Zvonareva aufgeben, kommt mit wenig Spielpraxis nach Melbourne. Möchte sie ihr Ergebnis aus dem letzten Jahr wiederholen, als sie u.a. nach einem Sieg über Qinwen Zheng die 3. Runde erreichte, muss sie an Liudmila Samsonova vorbei. Schwierig, aber nicht unmöglich.

Tatjana Marias Gegnerin Petra Marcinko gewann Ende 2025 noch zwei Turniere, aber der Saisonstart ist wie der von "Tadde" noch nicht wie gewünscht. Maria ist leichte Favoritin.

Ella Seidel steht zum ersten Mal direkt in einem Grand-Slam-Hauptfeld. Sie kennt ihre Gegnerin Oksana Selekhmeteva bereits, besiegte die Russin 2025 bei einem kleineren Turnier in Antalya. Die Chancen stehen gut für ihren ersten Sieg in einem Slam-Hauptfeld."

Dark Horses:

Stefan Hempel: Alexandra Eala

Paul Häuser: Eva Lys

Nicky Geuer: Katerina Siniakova

Marcel Meinert: Eva Lys

Andreas Thies: Sonay Kartal

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten