Zum Inhalte wechseln

Finale! Zverev landet wichtigen Sieg gegen Berrettini

Die deutsche Nummer eins steht im Endspiel von Shanghai

Der Hamburger Alexander Zverev hat souverän das Finale des Tennis-Turniers in Shanghai erreicht und steht zum sechsten Mal im Endspiel bei einer Veranstaltung der Masters-Serie.

Der 22 Jahre alte Hamburger bezwang den Italiener Matteo Berrettini 6:3, 6:4 und trifft im Endspiel des mit 8.322.885 Dollar dotierten Hartplatzevents auf den Russen Daniil Medvedev. (Sonntag ab 10:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD).

Dieser war voll des Lobes über seinen nächsten Gegner: "Er hatte schon drei Masters-Turniere gewonnen, als alle anderen in seiner Altersklasse noch weit davon entfernt waren", sagte Medvedev: "Ich habe letztes Jahr und zu Beginn dieses Jahres immer gesagt, dass Sascha der Stärkste in unserer Next-Gen-Gruppe ist, aber mittlerweile haben sich die Vorzeichen ein bisschen geändert, deshalb denke ich, dass ich ihm ein gutes Match liefern kann."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alexander Zverev steht im ATP-Finale von Shanghai. Danach freute er sich, dass sein Aufschlag in diesem Jahr ''endlich einmal funktioniert'' habe (Videolänge: 52 Sek.).

Zverev-Aufschlag kommt sicher

Zverev zeigte sich wie schon am Freitag beim Sieg gegen Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer in starker Form und gab gegen Berrettini im ersten Satz bei eigenem Service lediglich zwei Punkte ab.

Zverev, im Vorjahr im Halbfinale von Shanghai am Weltranglistenersten Novak Djokovic gescheitert, servierte elf Asse bei nur einem Doppelfehler.

Großer Schritt Richtung ATP-Finals

Mit dem Sieg über den direkten Konkurrenten Berrettini machte Zverev einen weiteren großen Schritt in Richtung ATP-Finals, die der Weltranglistensechste im vergangenen Jahr sensationell gewonnen hatte. Zwei der acht Plätze für das Finale in London (10. bis 17. November) sind noch zu vergeben. Zverev hat auf Position sieben derzeit die besten Voraussetzungen, Berrettini ist Achter.

Auch im Viertelfinale gegen Federer hatte Zverev bei eigenem Aufschlag keine Zweifel aufkommen lassen, das Service des hochdekorierten Schweizers attackierte er hingegen ständig - und kassierte nach seinem Break zum 4:2 einen grimmigen Blick des Maestro. Nach 27 Minuten gehörte der erste Satz Zverev, wenig später auch das Match. Es war sein erster Sieg in diesem Jahr gegen einen Top-Ten-Spieler.

Mehr dazu

Weltklasse-Tennis live streamen
Weltklasse-Tennis live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die ATP World Tour ganz bequem live. Einfach monatlich kündbar.

Nun wartet Medvedev

Für Zverev ist das Finale am Sonntag gegen den US-Open-Finalisten Medvedev das dritte Endspiel in diesem Jahr nach Acapulco und Genf. In Genf hatte er den bis dato letzten seiner insgesamt elf ATP-Turniersiege geholt.

Zuvor gewann Medvedev im ersten Halbfinale des mit 8,3 Millionen dotierten Turniers 7:6 (7:5), 7:5 gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas.

Der Weltranglisten-Vierte erreichte damit bereits beim sechsten Turnier in Folge das Endspiel, dazu zählt das Finale der US Open, das der 23-Jährige knapp gegen Rafael Nadal verloren hatte. Zverev hat gegen Medvedev alle vier bisherigen Vergleiche gewonnen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: