French Open: Djokovic siegt klar gegen Ruud & holt 23. Grand Slam
23. Grand Slam! Djokovic schlägt Ruud in Paris klar - Nadal gratuliert
11.06.2023 | 18:27 Uhr
Novak Djokovic hat zum dritten Mal die French Open gewonnen und ist mit seinem 23. Major-Titel zum alleinigen Grand-Slam-Rekordsieger aufgestiegen.
Im Finale von Paris besiegte der 36 Jahre alte Serbe den norwegischen Vorjahresfinalisten Casper Ruud (24) am Sonntag mit 7:6 (7:1), 6:3, 7:5.
Alle Grand Slams mindestens dreimal gewonnen
Nach seinem Erfolg bei den Australian Open im Januar holte sich Djokovic damit auch den zweiten Grand-Slam-Titel des Jahres. In der Liste der Major-Sieger liegt er nun einen Titel vor dem spanischen Sandplatzspezialisten Rafael Nadal (22 Titel), der nach 14 Turniersiegen bei den French Open in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte. Zudem löste Djokovic Nadal als ältesten Paris-Sieger der Geschichte ab.
Djoker ist "stolz"
"Es ist kein Zufall, dass ich meinen 23. Titel hier gewonnen habe. Ich bin sehr stolz, dass ich es auf diesem Court geschafft habe", sagte Djokovic und ergänzte: "Ich bin mehr als glücklich, dass ich 23 Titel in meinem Leben gewinnen konnte. Es ist ein unglaubliches Gefühl."
Djokovic, der mit seinem Erfolg als erster Tennisspieler alle vier Grand-Slam-Turniere mindestens dreimal gewonnen hat, wird am Montag den Spanier Carlos Alcaraz an der Spitze der Weltrangliste ablösen. Er geht damit in seine 388. Woche als Nummer eins. Ruud muss nach dem dritten verlorenen Endspiel dagegen weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Titel warten und lobte seinen Gegner "Ein weiterer Tag, an dem Du Tennisgeschichte schreibst. Es ist unglaublich, wie gut Du bist."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Nadal gratuliert
Sandplatzkönig Rafael Nadal hat Djokovic umgehend nach dessen Triumph gratuliert. "Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung", schrieb Nadal auf Twitter: "23 ist eine Zahl, an die man vor ein paar Jahren noch gar nicht denken konnte, und du hast es geschafft! Genieße es mit deiner Familie und deinem Team!"
Nadal, der seine Karriere 2024 beenden will, hatte das Highlight der Sandplatzsaison wegen einer Hüftbeugerverletzung verpasst.