Zum Inhalte wechseln

French Open News: Barbora Krejcikova gewinnt Finale gegen Anastasia Pawljutschenkowa

Krejcikova macht sensationellen French-Open-Coup perfekt

Barbora Krejcikova steht im Finale der French Open.
Image: Barbora Krejcikova gewinnt die French Open.  © Getty

Barbora Krejcikova hat als dritte ungesetzte Spielerin das Finale der French Open gewonnen und damit ihren ersten Grand-Slam-Titel gefeiert. 

Die 25-jährige setzte sich am Samstag im Finale des Sandplatz-Klassikers mit 6:1, 2:6, 6:4 gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa durch und triumphierte damit als erste Tschechin seit Hana Mandlikova 1981 - damals noch unter der Flagge der früheren Tschechoslowakei.

Krejcikova dachte in der Sekunde ihres Triumphs an die 2017 verstorbene Jana Novotna, ihre frühere Trainerin. "Als sie im Sterben lag, habe ich viel Zeit mit ihr verbracht. Einige ihrer letzte Worte zu mir waren: 'Habe Spaß und versuche, einen Grand Slam zu gewinnen.' Sie war so eine Inspiration für mich. Ich vermisse sie sehr und hoffe, dass sie jetzt glücklich ist. Ich bin es."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Krejcikova setzt Serie in Paris fort

Mit Krejcikova krönte sich im sechsten Jahr in Folge in Paris eine neue Spielerin zur Major-Siegerin. Sie streicht ein Preisgeld von 1,4 Millionen Euro ein, Pawljutschenkowa erhält 750.000 Euro.

Die erste ungesetzte Siegerin in Roland Garros war 2017 die Lettin Jelena Ostapenko, ihr folgte im Vorjahr Iga Swiatek. Die Titelverteidigerin aus Polen war in diesem Jahr im Viertelfinale gescheitert. Die drei deutschen Starterinnen um die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber waren allesamt in der ersten Runde ausgeschieden.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: