Zum Inhalte wechseln

French Open: Swiatek feiert Dreisatz-Sieg im Finale gegen Muchova

Spektakuläres Finale! Swiatek verteidigt Titel bei French Open

Iga Swiatek verteidigt ihren Titel bei den French Open.
Image: Iga Swiatek verteidigt ihren Titel bei den French Open.  © Imago

Titelverteidigerin Iga Swiatek hat zum dritten Mal die French Open gewonnen.

Im Endspiel von Paris setzte sich die polnische Weltranglistenerste mit 6:2, 5:7, 6:4 gegen die Überraschungsfinalistin Karolina Muchova (26) aus Tschechien durch und feierte damit ihren vierten Grand-Slam-Titel.

"Es war eine Achterbahnfahrt. Es ist surreal, was ich gerade fühle", sagte Swiatek. "Es war eine große Challenge und ich bin glücklich und stolz, dass ich es geschafft habe." Muchova dagegen ärgerte sich: "Wir hatten beide Chancen, aber sie hat ihre besser genutzt."

Die 22 Jahre alte Swiatek hatte bereits 2020 und 2022 bei den French Open triumphiert und war als klare Favoritin in das Duell mit der Weltranglisten-43. gegangen. In ihrem vierten Grand-Slam-Finale holte sie zum vierten Mal auch den Titel. Sie ist die jüngste Spielerin seit Monica Seles (1990-92), die ihren Titel in Roland Garros erfolgreich verteidigte.

Alles zum Tennis auf skysport.de:

Erster Satzverlust für Swiatek

Nach 2:46 Stunden nutzte Swiatek ihren ersten Matchball und ließ sich von den Fans bejubeln - ein Doppelfehler wurde Muchova zum Verhängnis, die sich nach 2:6, 0:3 ins Match zurückgekämpft und die Favoritin an den Rand einer Niederlage gebracht hatte.

Swiatek musste erstmals im gesamten Turnier einen Satz abgeben, wehrte den Comebackversuch ihrer starken Kontrahentin aber mit großer Mühe ab. Die Sandplatzspezialistin, die vergangenes Jahr auch bei den US Open triumphierte, scheint auf bestem Wege, in Roland Garros eine Ära zu prägen.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: