Ohne Zverev: Deutschland zieht in nächste Davis-Cup-Runde

Auch ohne Alexander Zverev gelingt der Deutschen Auswahl der vorzeitige Einzug in die nächste Runde des Davis Cup.

Kevin Krawietz (l.) und Tim Pütz (r.) ziehen vorzeitig mit Team Deutschland weiter.
Image: Kevin Krawietz (l.) und Tim Pütz (r.) ziehen vorzeitig mit Team Deutschland weiter.  © DPA pa

Deutschlands Tennis-Auswahl ist vorzeitig in die zweite Runde des Davis Cup eingezogen.

In Düsseldorf verwandelte das Spitzendoppel Kevin Krawietz/Tim Pütz mit einem 6:0, 2:6, 6:4 gegen Ignacio Buse und Conner Huertas del Pino den ersten von drei Matchbällen für Deutschland und sorgte für das entscheidende 3:0 gegen Peru. Bereits am Freitag hatten sowohl Yannick Hanfmann (34) als auch Jan-Lennard Struff (35) ohne Satzverlust den Weg gegen die Südamerikaner geebnet.

Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Für Krawietz und Pütz war es der 17. Sieg im 19. Davis-Cup-Spiel. Zu Beginn überrollte das Duo das peruanische Doppel förmlich: Bereits nach 19 Minuten holten sich beide den ersten Satz, gaben dabei lediglich drei Punkte ab. Doch Peru berappelte sich und bestrafte den nachlässigen Favoriten mit seinem ersten Satzgewinn der Quali-Runde überhaupt. Ein Weckruf für Pütz und Krawietz, die das Tempo verschärften und die Partie schließlich souverän zu Ende spielten.

Heim-Atmosphäre: "geil"

"Ich glaube, die Peruaner haben angetäuscht im ersten Satz und haben dann ordentlich gespielt. Dann war es hinten raus angespannt, eng. Gut, dass wir es hinten raus gewonnen haben", bilanzierte Pütz.

"Es war geil zu spielen bei der Atmosphäre", sagte Pütz. Der Auftritt in Düsseldorf war das erste Davis-Cup-Heimspiel seit drei Jahren.

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Ohne Topspieler Alexander Zverev ist damit der erste von zwei Schritten auf dem Weg nach Bologna gemacht: 33 Jahre nach dem bis dato letzten Davis-Cup-Titel kann Deutschland im September ins Finalturnier einziehen. Dann wartet der Sieger der Partie Kroatien - Dänemark. Auch wenn bezüglich des genauen Spielortes noch Unklarheit herrscht, genießt Deutschland erneut Heimrecht.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten