Zum Inhalte wechseln

Sieg gegen Rublev! Zverev im Viertelfinale von Shanghai

Alexander Zverev feiert Zweisatz-Sieg in Shanghai

Alexander Zverev steht beim ATP-Masters in Shanghai nach einem überzeugenden Sieg über Andrey Rublev im Viertelfinale und trifft dort auf Roger Federer.

Der 22 Jahre alte Hamburger, der in der Runde zuvor noch mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, setzte sich in der dritten Runde gegen Andrey Rublev mit 6:0, 7:6 (7:4) durch und blieb damit auch im dritten Duell mit dem Russen ohne Satzverlust.

Zverev macht Schritt in Richtung London

Für Zverev war der Sieg gegen Rublev ein weiterer Schritt in Richtung Teilnahme am ATP-Finale der besten acht Spieler des Tennis-Jahres. Hierfür braucht er noch einige gute Ergebnisse. Derzeit belegt Zverev im "Race to London" Rang acht, hat jedoch mehrere Rivalen im Nacken.

Weltklasse-Tennis live streamen
Weltklasse-Tennis live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die ATP World Tour ganz bequem live. Einfach monatlich kündbar.

In der Form von Shanghai hat Zverev jedoch gute Chancen, sein Ziel zu erreichen. Gegen Rublew, immerhin die Nummer 33 der Welt, machte er den ersten Satz nach 29 Minuten mit einer krachenden Vorhand klar. Im zweiten Durchgang hatte er etwas mehr Mühe, ehe er nach 1:25 Stunden seinen ersten Matchball verwandelte.

Zverev trifft auf "Geschäftspartner"

Das Duell mit Federer wird für Zverev ein besonderes sein. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden "Geschäftspartner". Seit August wird Zverev von der Agentur Team8 des Grand-Slam-Rekordgewinners betreut. Beide Spieler verbindet eine Freundschaft - auf dem Platz herrscht weiter Rivalität. Im direkten Duell steht es nach sechs Aufeinandertreffen 3:3, das letzte Duell auf der ATP-Tour entschied Zverev im Halbfinale des ATP-Finales 2018 für sich.

In Shanghai kommt es am Freitag zu einem weiteren reizvollen Duell. Der topgesetzte Titelverteidiger Novak Djokovic trifft auf den Griechen Stefanos Tsitsipas, der in der Vorwoche in Peking das Halbfinale gegen Alexander Zverev für sich entschieden hatte.

Der Serbe Djokovic schlug John Isner (USA) 7:5, 6:3 und blieb auch im siebten Spiel nacheinander nach seinem verletzungsbedingten Aus bei den US Open ohne Satzverlust. Tsitsipas hatte gegen den Polen Hubert Hurkacz in drei engen Sätzen (7:5, 3:6, 7:6) deutlich mehr Widerstand zu brechen.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: