Sky Sport Check up vor den US Open mit Zverev, Sinner, Alcaraz, Djokovic, Swiatek, Sabalenka
New York ist ein Vibe, die US Open sind lauter und intensiver als die anderen Grand Slams. Im Big Apple kommt es zum großen Showdown der Tennis-Elite live auf Sky Sport.
24.08.2025 | 18:55 Uhr
Holen sich wieder die Vorjahreschampions Aryna Sabalenka und Jannik Sinner den Titel in Flushing Meadows? Wie fit ist Alexander Zverev und wie stehen diesmal seine Chancen?
Hier kommt unser Sky Sport Check-up zum letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres mit unseren Kommentatoren Nicky Geuer, Andreas Thies, Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser und dazu als großes Extra diesmal die Siegertipps und Dark Horse Tipps unserer Experten Andrea Petkovic, Philipp Kohlschreiber, Patrik Kühnen, Benjamin Ebrahimzadeh und Christopher Kas.
Alexander Zverev - Update:
Marcel Meinert: "Neues Grand-Slam-Turnier, neues Glück für Alexander Zverev. Die deutsche Nummer eins wirkt vor dem Start der US Open gut gelaunt und entschlossen. Seinen Frust nach dem frühen Wimbledon-Aus scheint er überwunden zu haben, auch die Trainingswoche auf Mallorca mit Toni Nadal sowie die 'Hilfe von außen', die er sich im mentalen Bereich geholt hat, scheinen ihm augenscheinlich sehr gut getan zu haben.
Inwieweit er aber nach den körperlichen Problemen, die ihn in Cincinnati auch die nötige Frische mitbringt, um auch in der zweiten Woche eines Grand-Slam-Turniers zum Beispiel Jannik Sinner und Carlos Alcaraz Paroli bieten zu können, muss sich zeigen. Zwar fühlt der 28-Jährige sich mittlerweile deutlich besser, ihn plagen aber bereits seit zwei Monaten Rückenbeschwerden, die er wohl auch in New York mit Schmerzmitteln bekämpfen muss. Eine ideale Ausgangsposition klingt etwas anders.
Hilfreich wäre sicherlich, wenn der Hamburger in den ersten Runden Körner sparen könnte. Dabei darf er seine Konkurrenz zwar sicher nicht unterschätzen, doch die Auslosung hat es mit Zverev insgesamt gut gemeint. Ben Shelton, Novak Djokovic oder auch Taylor Fritz haben es sich alle in der anderen Hälfte des Draws gemütlich gemacht. Ein Halbfinale gegen Jannik Sinner muss also wahrlich nicht Wunschdenken bleiben. Damit es noch weiter geht, muss bei Zverev aber alles zusammenpassen."
JETZT ABSTIMMEN!
Favoritencheck Herren:
Stefan Hempel:
Nummer 1: Jannik Sinner
"Die Nummer eins und Titelverteidiger ist der mit Abstand beste Hartplatzspieler auf der Tour und peilt bereits seinen fünften Grand-Slam-Titel an. Seine Dominanz an Hard Court erinnert auch an die Herrscherzeiten von Roger Federer und Novak Djokovic.
Nummer 2: Carlos Alcaraz
Alcaraz hat 2022 in New York triumphiert. Er ist in Topform und wieder der größte Herausforderer des Südtirolers. So vieles spricht auch hier für das Traumfinale Sinner-Alcaraz, wie schon bei den French Open und in Wimbledon.
Nummer 3: Ben Shelton
Der US-Amerikaner hat sich mit starken Leistungen zuletzt - vor allem mit dem Turniersieg beim Masters in Toronto - auch als ernsthafter Titelkandidat herauskristallisiert und kann auf einen enormen Heimvorteil setzen. Das Publikum liebt ihn gewaltig."
Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff - Update:
Paul Häuser: "Daniel Altmaier trifft in der ersten Runde auf den Serben Hamad Medjedovic, den er dieses Jahr bereits bei den French Open besiegt hat. Altmaier ist der fittere Spieler und sollte auch in New York im best-of-five-Format wieder seine Vorteile haben. In der Runde danach könnte es gegen Stefanos Tsitsipas gehen. Eine sehr interessante Auslosung. Für Jan-Lennard Struff geht es nach überstandener Quali in Runde eins gegen Mackenzie McDonald. Der Weg zurück in die Top 100 ist tough, aber in New York bieten sich gute Chancen für Struff auf frische Punkte."
Dark Horses:
Andreas Thies: Jaume Munar
Marcel Meinert: Alexei Popyrin
Paul Häuser: Joao Fonseca
Nicky Geuer: Joao Fonseca
Stefan Hempel: Jenson Brooksby
Andrea Petkovic: Joao Fonseca
Patrik Kühnen: Joao Fonseca
Philipp Kohlschreiber: Corentin Moutet
Benjamin Ebrahimzadeh: Hamad Medjedovic
Christopher Kas: Sebastian Korda
Siegertipps Herren von unseren Experten:
Andrea Petkovic: Carlos Alcaraz
Patrik Kühnen: Carlos Alcaraz
Philipp Kohlschreiber: Carlos Alcaraz
Benjamin Ebrahimzadeh: Jannik Sinner
Christopher Kas: Jannik Sinner
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Favoritencheck Damen:
Andreas Thies:
Nummer 1: Iga Swiatek
"Swiatek brauchte mit ihrem neuen Coach Wim Fissette neun Monate Anlaufzeit und gewann dann zwei der für ihr Spiel schwierigsten Titel: In Wimbledon und in Cincinnati. Ihr Selbstvertrauen dürfte momentan unerschütterlich sein. Ja, es könnten Stolpersteine wie Ekaterina Alexandrova oder Amanda Anisimova warten, aber Swiatek war seit den US Open 2022 nicht mehr so gut gerüstet für New York.
Nummer 2: Aryna Sabalenka
Sabalenka startet ihr Turnier mit ein wenig Unsicherheit. Nur ein Vorbereitungsturnier, in dem für ihre Verhältnisse im Viertelfinale gegen Elena Rybakina früh Schluss war. Sie hat in diesem Jahr das konstanteste Tennis aller Spitzenspielerinnen gespielt, allerdings auch die bitterstmöglichen Niederlagen bezogen. Die Auslosung bietet mit Leylah Fernandez, Clara Tauson und Elena Rybakina ab der 3. Runde Überraschungspotenzial, aber in New York ist sie in den vergangenen Jahren immer zu großer Form aufgelaufen.
Nummer 3: Madison Keys
Coco Gauff hadert mit ihrem Aufschlag, Jessica Pegula mit ihrer Form. Die dritte im Bunde der US-Top 10-Spielerinnen hat in ihrer Karriere bei den US Open immer zu ihrer stärksten Form gefunden. Sie hat ihren Grand Slam in der Tasche, kann lockerer aufspielen. Die zügigen Verhältnisse in Flushing Meadows liegen Keys, die Auslosung liest sich auch machbar."
Eva Lys, Tatjana Maria und Laura Siegemund - Update:
Nicky Geuer: "Eva Lys bestätigt in den letzten Wochen immer wieder, dass sie in den Top 100 der Welt "angekommen" ist. Sie zeigt mutiges, attraktives Tennis und ist für jede Gegnerin gefährlich. Nach guten Matches in Montreal, Cincinnati und Cleveland hat sie sich dazu entschieden, zu in ihrem dortigen Viertelfinale nicht mehr anzutreten und auf ihren 'Körper zu hören'. Diese Entscheidung werte ich als Vorsichtsmaßnahme, da sie mit einer rheumatischen Autoimmunerkrankung lebt und sich voll auf die US Open konzentrieren möchte. Sie trifft in der ersten Runde auf die Qualifikantin Francesca Jones, danach würde es ein Wimbledon-Re-Match gegen Linda Noskova geben. Ich traue ihr in ihrer aktuellen Form die dritte Runde durchaus zu, vorausgesetzt der Körper spielt mit.
Tatjana Maria bekommt es in der ersten Runde mit der ehemaligen Nummer drei der Welt Maria Sakkari zu tun, die zwar seit Monaten ihre alte Form sucht, aber immer besser mit Wieder-Coach Tom Hill zu ihrem Spiel findet. Was ihr aktuell fehlt, ist Selbstvertrauen, da sie einige Matches knapp verloren hat und genau da könnte Tadde Maria mit ihrem geduldigen, variablen Spiel ansetzen. Ich sehe sie trotz besseren Rankings allerdings nicht in der Favoritenrolle.
Laura Siegemund hat in Montreal und Cincinnati gewohnt kämpferisches, solides Tennis gezeigt und reist mit vier Siegen aus dem US-Hard-Court-Swing in New York an. Sie trifft in Runde eins auf die an Position 20 gesetzte Diana Shnaider und kann selbstbewusst aufspielen, da die Russin zwar in der Favoritenrolle ist, aber kein Match auf Hard Court vor den US Open gewinnen konnte. Laura weiß spätestens seit ihrem Viertelfinale in Wimbledon, das sie jede Spielerin auf der Tour besiegen kann. Wenn sie die erste Hürde nimmt, traue ich ihr einiges zu."
Dark Horses:
Stefan Hempel: Emma Raducanu
Nicky Geuer: Katerina Siniakova
Marcel Meinert: Victoria Mboko
Andreas Thies: Peyton Stearns
Paul Häuser: Emma Raducanu
Andrea Petkovic: Emma Raducanu
Patrik Kühnen: Emma Raducanu
Philipp Kohlschreiber: Emma Raducanu
Benjamin Ebrahimzadeh: Emma Raducanu
Christopher Kas: Danielle Collins
Siegertipps Damen von unseren Experten:
Andrea Petkovic: Iga Swiatek
Patrik Kühnen: Aryna Sabalenka
Philipp Kohlschreiber: Iga Swiatek
Benjamin Ebrahimzadeh: Aryna Sabalenka
Christopher Kas: Iga Swiatek
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.