Zum Inhalte wechseln

Tennis: Paul gewinnt US-Duell und steht im Halbfinale von Melbourne

Paul gewinnt US-Duell und steht im Halbfinale von Melbourne

Tommy Paul gewinnt das Duell der US-Amerikaner und steht im Halbfinale der Australian Open.
Image: Tommy Paul gewinnt das Duell der US-Amerikaner und steht im Halbfinale der Australian Open.  © Imago

Tommy Paul steht als erster US-Amerikaner seit 14 Jahren im Halbfinale der Australian Open. Der 25-Jährige aus New Jersey entschied das Viertelfinal-Duell von Melbourne gegen seinen knapp fünf Jahre jüngeren Landsmann Ben Shelton am Mittwoch mit 7:6 (8:6), 6:3, 5:7, 6:4 für sich.

Als bis dato letzter US-Profi hatte Andy Roddick 2009 die Runde der letzten Vier erreicht.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

45. Amerikaner im Halbfinale eines Majors

"Es in die zweite Runde eines Grand Slams zu schaffen, davon träumt jeder, der mit Tennis anfängt", sagte Paul: "Ben wird noch viele dieser Matches vor sich haben."

Insgesamt ist Paul der 45. Amerikaner, der seit Einführung des Profitennis das Halbfinale eines Majors erreicht hat. Zuvor war ein Achtelfinaleinzug in Wimbledon vergangenes Jahr sein bisher bestes Ergebnis auf der größten Bühne. Nun trifft er Down Under auf Titelfavorit Novak Djokovic aus Serbien oder den Russen Andrej Rublew.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Das Männer-Tennis erlebt in den USA derzeit einen Aufschwung. In der Weltrangliste nach Turnierende werden zehn Profis aus den Vereinigten Staaten in den Top 50 stehen, neun davon sind 25 Jahre alt oder jünger. "Wir pushen uns gegenseitig, nicht allein im Sinne der Ergebnisse, sondern auch, indem wir miteinander reden und uns helfen", sagte Paul.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: