Zum Inhalte wechseln

Tennis: US Open Check mit Nadal, Thiem, Medvedev, Williams

Feld offen wie selten: Der Sky Check zu den US Open

Daniil Medvedev gewann die US Open im Jahr 2021. Es war sein erster Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier.
Image: Daniil Medvedev gewann die US Open im Jahr 2021. Es war sein erster Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier.  © Imago

In New York wartet das vierte Grand-Slam-Turnier des Jahres: Die US Open. Ob bei den Damen oder bei den Herren, beide Felder scheinen dieses Jahr besonders offen zu sein.

Und dann wird es auch noch besonders emotional werden: GOAT Serena Williams hat ihr Karriereende angekündigt und lädt ins Arthur Ashe Stadium zur großen Abschiedsparty.

Hier kommt der Check-Up unserer Kommentatoren Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser für den Showdown in Flushing Meadows.

Favoritencheck Herren

Stefan Hempel: "Auch bei den US-Open bietet sich die große Chance für einige Akteure den ersten Grand-Slam-Titel in ihrer Karriere zu gewinnen. Das Feld ist offen wie selten ohne Djokovic und Zverev. Der Titelverteidiger ist Medvedev und für mich auch der Topfavorit. Nadal hat das Turnier auch schon gewonnen, aber da spielt aktuell der Körper die entscheidende Rolle, was möglich ist. Es gibt auf jeden Fall deutlich mehr Außenseiterchancen als Favoritenkreise."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky hat Alexander Zverev bei seiner Reha in Donaustauf begleitet. Der Olympiasieger trainiert nach seiner Bänderverletzung im Fuß wieder voll und erzählt wie es ihm geht vor den US Open.

Dominic Thiem - Status quo

Paul Häuser: "Bei seiner letzten Teilnahme bei den US Open 2020 gab es für Thiem den ersten Grand-Slam-Titel. In einem epischen und völlig verrückten Finale gegen Zverev gewann der Österreicher nach 0:2 Satzrückstand im Tiebreak des fünften Satzes. Nun kehrt Thiem mit einer Wildcard und außerhalb der Top-200 in der Weltrangliste zurück nach New York. Beim Vorbereitungsturnier in Winston-Salem gab es für den 28-Jährigen einen knappen Erfolg nach abgewehrten Matchbällen gegen J.J. Wolf und einen Sieg nach Aufgabe von Grigor Dimitrov. Im Achtelfinale gegen den Briten Jack Draper war dann aber glatt in zwei Sätzen Endstation. Die Vorzeichen stehen nicht gut, denn die Auslosung hat es mit dem "Dominator" überhaupt nicht gut gemeint. In Runde eins wartet die Nummer zwölf des Turniers Pablo Carreno Busta, der Champion von Montreal. Thiem geht nach seiner langen Verletzung als deutlicher Außenseiter in dieses Match."

Tennis-Kalender 2022
Tennis-Kalender 2022

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2022.

Chancen der Deutschen

Marcel Meinert: "In Abwesenheit von Zverev haben die deutschen Herren allesamt brutal schwere Lose erwischt. Sollte nur einer die zweite Runde erreichen, wäre das bereits eine Überraschung - und das sagt viel darüber aus, wie groß die Lücke ist, die hinter Zverev ist. Allerdings bestreitet Oscar Otte sein erstes Turnier nach einer Knieverletzung - mit Hubert Hurkacz hat er gleich einen Top-Ten-Spieler erwischt. Zudem sind Maximilian Marterer, der sich als Einziger durch die Qualifikation kämpfte, gegen Marin Cilic genauso Außenseiter wie Peter Gojowczyk gegen Holger Rune und Daniel Altmaier gegen den an elf gesetzten Italiener Jannik Sinner. Kurzum: Zverev wird momentan schmerzlich vermisst."

Dark Horses - Players to watch

Paul Häuser: "Es ist die große Bühne in New York und genau das liebt Frances Tiafoe. Der US-Boy ist an Position 22 gesetzt und trifft zum Start auf seinen Landsmann Marcos Giron. Ein charmanter Tipp bleibt für mich auch immer Lorenzo Musetti. Dem stylischen Italiener halte ich die Treue. Zum Auftakt geht es für ihn gegen David Goffin."

Mehr dazu

Marcel Meinert: "Augen auf Tseng Chun-Hsin! Der 20-jährige Taiwanese wird von Benjamin Ebrahimzadeh, dem ehemaligen Coach von Angelique Kerber trainiert, und nimmt aktuell Kurs auf die NextGen-Finals in Mailand. Er gilt als enorm fleißiger Arbeiter, war bereits bei den Junioren die Nummer eins, hat dank starker Ergebnisse auf der Challenger-Tour den Sprung in die Top 100 geschafft. Gegen Alexei Popyrin hofft er jetzt auf seinen ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier. Und das soll dann erst der Anfang einer langen Reise sein."

Stefan Hempel: "Jack Draper. Der Brite hat einen großen Sprung gemacht und ist für mich ein ganz gefährliches Los für die Gesetzten, wie zum Beispiel für Felix Auger-Aliassime. Carreno Busta ist als Masters-Sieger von Montreal und zweimaliger Ex-Halbfinalist der US-Open zwar kein klassische Dark Horse aber ein Grand-Slam-Titel wäre natürlich trotzdem eine kleine Sensation."

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Favoritencheck Damen

Marcel Meinert: "Die Diskussion um die Turnierfavoritinnen steht im "Big Apple" momentan klar im Schatten des nahenden Abschieds von Serena Williams. So eng, wie in diesen Wochen ging es an der Spitze des Damentennis selten zu, dementsprechend schwer fällt es, überhaupt Topfavoritinnen zu nennen - die Vorjahresfinalistinnen Emma Raducanu und Leylah Fernandes hatte schließlich auch kein einziger der vermeintlichen "Experten" auf der Rechnung. Weil auch diesmal wirklich alles passieren kann, blicken wir einfach mal auf die formstärksten Spielerinnen. Hierzu sind aus den Top 15 vor allem Simona Halep, Jessica Pegula und auch die Vorjahressiegerin Raducanu, die 2000 Punkte verteidigen muss, zu nennen. Daria Kasatkina stellte ihre Qualitäten beim Turniersieg in Granby unter Beweis, Ludmilla Samsonova spielte sich mit ihrem Triumph in Cleveland in den Kreis der erweiterten Favoritinnen und Caroline Garcia ist schon seit der Rasensaison richtig gut drauf und hat diese Form mit dem Titel in Cincinnati gekrönt. Und die Weltranglistenerste? Iga Swiatek hinterlässt aktuell nicht den Eindruck, als könnte sie nach dem Titel greifen. Aber auszuschließen ist bei den Damen gar nichts."

Chancen der Deutschen

Paul Häuser: "Die deutschen Damen hatten kein Losglück. Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria trifft erneut auf Maria Sakkari. Bei den Australian Open siegte die Griechin, in Wimbledon triumphierte Maria. Jule Niemeier trifft auf die ehemalige Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin. Ganz schwer wird es für Andrea Petkovic gegen Olympiasiegerin Belinda Bencic. Laura Siegemund muss gegen die starke Rumänin Sorana Cirstea ran. Es drohen vier frühe Niederlagen aus deutscher Sicht. "

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dark Horses - Players to watch

Marcel Meinert: "Die erst 17-jährige Tschechin Linda Fruhvirtova gilt nicht nur als heiße Aktie für die Zukunft, sie feiert in Flushing Meadows auch noch ihr Grand-Slam-Debüt. Sie zählt schon seit einiger Zeit zu den großen Talenten - jetzt darf sie auch auf der großen Bühne mitmischen. Auch wenn es wohl noch nicht zu einem tiefen Lauf reicht, sollte man sie definitiv im Blick behalten. Und dann ist da noch die erst 16-jährige Sara Beljek, ebenfalls aus Tschechien, die als jüngste Hauptfeld-Teilnehmerin an den Start geht. Die Juniorinnen aus unserem Nachbarland bestimmen übrigens aktuell die Szene: In Roland Garros stellten sie drei der vier Halbfinalistinnen im Juniorinnen-Einzel."

Stefan Hempel: "Bianca Andreescu ist zwar nur die Nummer 50 der Welt, aber sie hat so viel drauf und die US Open bereits gewonnen. Vor drei Jahren, damals im Finale gegen Serena Williams."

Paul Häuser: "Ich bin gespannt auf die Chinesin Qinwen Zheng. Sie hat ein mächtiges Spiel, wenn sie die Kugel trifft und kann so vielen Spielerinnen enorm gefährlich werden. In Runde eins geht es aber gegen Jelena Ostapenko. Die Lettin ist unberechenbar. Ich glaube die Siegerin dieser Partie wird sehr weit kommen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: