Tennis-Youngster Max Schönhaus scheitert früh bei ATP-Turnier in Halle/Westfalen
Der deutsche Tennis-Youngster Max Schönhaus scheiterte in der ersten Runde am US-Amerikaner Learner Lien.
15.06.2026 | 14:53 Uhr
Schönhaus, der in Halle mit einer Wildcard antrat, verlor gegen Learner Tien aus den USA.
Tennis-Youngster Max Schönhaus hat beim ATP-Turnier in Halle/Westfalen eine Überraschung verpasst und ist in der ersten Runde ausgeschieden. Der 18-Jahre alte Soester unterlag dem US-Amerikaner Learner Tien mit 2:6, 4:6.
Schönhaus, der eine Wildcard für das Hauptfeld der Terra Wortmann Open erhalten hatte, schlug bereits letztes Jahr in Halle auf, schaffte es jedoch nicht durch die Qualifikation. Noch im Mai hatte der 18-Jährige, der 2025 das Juniorenfinale der French Open erreichte, beim ATP-Turnier in Hamburg mit einer starken Leistung gegen Yannick Hanfmann aufgezeigt.
Schönhaus als Losfee
Den nur ein Jahr älteren Learner Tien, der sich unter anderem durch den Viertelfinaleinzug bei den Australien Open in den Top 20 der Weltrangliste etabliert hat, hatte sich Schönhaus am Samstag selbst zugelost. Der deutsche Nachwuchsspieler fungierte bei der Auslosung des Turnierbaums als Losfee.
Tien trifft in der nächsten Runde entweder auf den Portugiesen Nuno Borges oder den an Position zwei gesetzten Felix Auger-Aliassime aus Kanada.
Altmaier im Achtelfinale
Tennisprofi Daniel Altmaier ist beim Rasenturnier in Halle/Westfalen ohne große Probleme ins Achtelfinale eingezogen. Gegen den Qualifikanten Nikolos Bassilaschwili aus Georgien setzte sich der 27-Jährige aus Kempen mit 7:5 und 6:4 durch. Im Achtelfinale bekommt es Altmaier nun mit dem Russen Andrej Rublev (Nr. 8) oder Hubert Hurkacz aus Polen zu tun.
In einem Geduldspiel auf dem Centre Court - am "Kids Day" musste Schiedsrichter Mohamed Lahyani regelmäßig bei den Zuschauern um Ruhe bitten - ließ sich Altmaier wenig ablenken. Mit dem Sieg zog er erstmals in die zweite Runde der Terra Wortmann Open ein.
Sein georgischer Gegner, der 2021 in Halle das Halbfinale erreicht hatte, hatte in der Qualifikation unter anderem den deutschen Nachwuchsspieler Diego Dedura (18) ausgeschaltet. Altmaier war bei dem Vorbereitungsturnier zum Rasenklassiker in Wimbledon (ab 29. Juni) an der Seite des Brasilianers Joao Fonseca auch in der Doppelkonkurrenz angetreten, das Duo scheiterte jedoch am Sonntag im Endspiel der Qualifikation.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.