US Open: Alexander Zverev und Daniil Medvedev ziehen ins Achtelfinale ein

Zverev kämpft sich ins Achtelfinale - Medvedev folgt

Alexander Zverev steht im Achtelfinale der US Open.
Image: Alexander Zverev steht im Achtelfinale der US Open.  © Imago

Alexander Zverev steht nach dem nächsten Kraftakt im Achtelfinale der US Open. Der Hamburger steigerte sich dabei kontinuierlich.

Alexander Zverev stieß nach dem nächsten Kraftakt einen Urschrei in die New Yorker Nacht aus, seine Freundin Sophia Thomalla applaudierte auf der Tribüne freudestrahlend: Mit viel Kampfgeist und einer starken Leistung ist der Olympiasieger ins Achtelfinale der US Open gestürmt. "Diese Battles und diese Atmosphäre in New York habe ich vermisst", sagte Zverev nach dem hart erkämpften 6:7 (2:7), 7:6 (10:8), 6:1, 6:1 gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov.

3:38 Stunden dauerte es am Samstagabend (Ortszeit) in Flushing Meadows, ehe Zverev seinen lange groß aufspielenden "Lieblingsgegner" Dimitrov niederrang. "Die ersten beiden Sätze waren die besten zwei Sätze meiner Saison, es war ein unglaublich hohes Level. Er ist dann müde geworden und ich bin meinen Weg gegangen", sagte Zverev, der den angeschlagenen Bulgaren in Satz drei und vier regelrecht überrollte und zum vierten in Folge in die Runde der letzten 16 in New York einzog.

Alles zum Tennis auf skysport.de:
Alle Tennis News
Tennis Spielplan
Kalender & Ergebnisse
Tennis Weltrangliste
Tennis Livescores
Tennis Videos

Nun wartet Sinner

Dort trifft der Olympiasieger nun auf den Weltranglistensechsten Jannik Sinner, mit dem Italiener wartet am Montag (Ortszeit) der erste richtig dicke Brocken auf Zverev. Gegen Dimitrov, Nummer 19 der Welt, war es für Zverev der sechste Sieg im siebten Duell. "Am Ende kommt es darauf an, wer mental besser ist. Da kann ich noch viel von Novak Djokovic und Rafael Nadal lernen", sagte Zverev nach seiner Leistungssteigerung.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Rheingold“, "M3GAN", "Operation Fortune" und vieles mehr!

Denn zum Auftakt der Night-Session im Louis Armstrong Stadium entwickelte sich zunächst ein Match auf hohem Niveau, Dimitrov stellte Zverev vor allem mit vielen Slice-Schlägen vor Probleme. "So einen starken Dimitrov habe ich lange nicht gesehen", sagte Experte Boris Becker am Mikrofon - und der Bulgare holte sich nach 1:10 Stunden nervenstark im Tiebreak den ersten Durchgang.

Vor rund drei Wochen in Cincinnati hatte Zverev den Bulgaren beim 6:2, 6:2 noch locker dominiert, doch der frühere Weltranglistendritte ließ nicht nach. Zverev pushte sich, im zweiten Satz hielten die Nerven des Hamburgers, der nach einem dramatischen Tiebreak ausglich - der Wendepunkt in der Partie.

Mehr dazu

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Denn plötzlich lief es für Zverev, die Kraft beim Bulgaren ließ spürbar nach. Zverev breakte früh im dritten Satz, Dimitrov nahm nach dem 1:6 eine medizinische Auszeit. Zverev zeigte sich unbeeindruckt und zog am Ende souverän in die nächste Runde ein.

Auch Medvedev überzeugt

Auch der frühere Sieger Daniil Medvedev hat bei den US Open als nächster Titelanwärter das Achtelfinale erreicht. Der 27 Jahre alte Russe bezwang am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) den argentinischen Tennisprofi Sebastian Baez mit 6:2, 6:2, 7:6 (8:6) und steht beim Grand-Slam-Turnier in New York zum fünften Mal in Serie unter den besten 16. "Es ist hart, ich will einfach nur schlafen", sagte Medvedev nach halb zwei. "Es ist gut, dass es nicht bis vier gedauert hat."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Im dritten Satz hatte Medvedev Probleme und lag zwischenzeitlich mit 2:5 hinten. Als es zu diesem Zeitpunkt leicht regnete, wurde das Dach des Arthur Ashe Stadiums geschlossen. Medvedev sammelte sich in der Pause wieder und holte mit neuer Konzentration den Sieg.

Er bedankte sich anschließend explizit bei den Zuschauern, "die nicht zwischen dem ersten und zweiten Aufschlag reinrufen". Im Sieger-Interview beklagte er das Verhalten eines speziellen Fans, der ihn offenbar mehrfach gestört hatte. Dessen Freundin tue ihm leid, sagte Medvedev, weil er vermutlich die ganze Nacht weiter rufen werde. Der Champion von 2021 trifft nun auf den Australier Alex de Minaur.

SID / dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.