US Open Check: Zverev vor Grand-Slam-Durchbruch

Das sind die Favoriten

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

US Open: Die Fakten zum letzten Grand–Slam–Turnier des Jahres

In New York beginnt am Montag das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Sky Kommentator Paul Häuser nimmt nach den Absagen von Novak Djokovic, Andy Murray, Stan Wawrinka, Kei Nishikori und Milos Raonic die Favoriten bei den Herren unter die Lupe.

Roger Federer

Der Maestro kommt ausgeruht nach New York, nachdem er Cincinnati ausgesetzt hat. Er wird im Laufe des Turniers immer weiter Fahrt aufnehmen und sich seiner Bestform annähern. Für Federer spricht: Er hat in diesem Jahr nur drei Matches verloren. Bei einem Grand-Slam-Turnier ist er sogar noch ungeschlagen.

MONTREAL, QC - AUGUST 11:  Roger Federer of Switzerland looks on against Roberto Bautista Agut of Spain during day eight of the Rogers Cup presented by Nat
Image: Roger Federer  © Getty

Die Auslosung: Der Schweizer trifft in Runde eins auf den 19-jährigen US-Jungstar Frances Tiafoe. Eine schwierige Aufgabe, doch Federer muss damit auch schnell auf Betriebstemperatur kommen. Im Halbfinale könnte es dann zum Clash mit Dauerrivale Rafael Nadal kommen.

Die Prognose: King Roger geht als Top-Favorit in die US Open 2017 und wird dieser Rolle auch gerecht werden. Das wäre dann Grand-Slam-Titel Nummer drei in diesem Jahr - unglaublich!

Rafael Nadal

Der "King of Clay" ist wieder die Nummer eins der Welt. Seine Form passte zuletzt aber nicht zu seiner Weltranglistenposition. Dennoch ist kein anderer Spieler so fit wie Nadal und verfügt über solch einen Kampfgeist. Im Best-of-Five-Format Nadal zu besiegen, ist eine Herkulesaufgabe.

Ohne Satzverlust zieht Rafael Nadal in Wimbledon ins Achtelfinale ein.
Image: Rafael Nadal  © Getty

Die Auslosung: Nadal winkt im Achtelfinale ein Duell mit Angstgegner Fabio Fognini oder Tomas Berdych, im Viertelfinale könnte dann mit Grigor Dimitrov der nächste Kracher warten. Ein heftiger Weg bis zum möglichen Traumhalbfinale gegen Roger Federer.

Die Prognose: Nadal scheidet spätestens im Halbfinale gegen Federer aus. King Roger hat dieses Head-to-Head in diesem Jahr zu seinen Gunsten gedreht. Aber eher erwischt es Nadal schon im Viertelfinale gegen Dimitrov oder sogar im Achtelfinale gegen Fognini.

Mehr dazu

Alexander Zverev

Für Zverev spricht enorm viel, vor allem die zuletzt brutale Form und das Selbstbewusstsein (mal abgesehen vom frühen Aus in Cincinnati). Zverev wird in New York wieder die mentale Frische und die Fitness haben. Gegen ihn spricht das Best-of-Five-Format. Bislang konnte Zverev erst einmal in die zweite Woche eines Grand-Slam-Turniers vordringen (Achtelfinale Wimbledon dieses Jahr).

Alexander Zverev lässt Nick Kyrgios keine Chance.
Image: Alexander Zverev  © Getty

Die Auslosung: Auf Zverev warten einige Stolpersteine auf dem Weg ins Finale. Kevin Anderson, Gilles Muller und vielleicht im Halbfinale Marin Cilic sind mögliche Gegner für die deutsche Tennis-Hoffnung.

Die Prognose: Zverev schafft bei diesen US Open seinen Grand-Slam-Durchbruch und kommt bis ins Finale. In einem Endspiel gegen Federer sehe ich ihn dann aber ganz knapp hinten. Ein Grand-Slam-Finale wäre jedoch der nächste Meilenstein in der Karriere des erst 20 Jahre alten Ausnahmetalents.

Zverev glaubt an seine Titel-Chance
Zverev glaubt an seine Titel-Chance

'Ich habe zum ersten Mal bei einem Grand Slam das Gefühl, einer der Spieler zu sein, die das Turnier gewinnen oder weit kommen können', so der Deutsche.

Dominic Thiem

Der "Dominator" schwächelte zuletzt und leistete sich einige frühe Niederlagen. Der Grund dafür liegt an der viel zu hohen Fehlerquote des Österreichers.

MONTREAL, QC - AUGUST 08:  Dominic Thiem of Austria reacts after losing a point against Diego Schwartzman of Argentina during day five of the Rogers Cup pr
Image: Dominic Thiem  © Getty

Die Auslosung: Schwierige Gegner wie Fritz, Mannarino oder Roberto Bautista-Agut lauern auf Thiem bis zum Viertelfinale. Dort könnte es dann zum Duell gegen Roger Federer kommen.

Die Prognose: Viertelfinale ist das Maximum für Thiem. Dort wartet mit Federer der Endgegner.

Grigor Dimitrov

Den Spitznamen "Baby-Fed" hat er längst abgelegt. Dimitrov spielt die bislang stärkste Saison seiner Laufbahn. In Cincinnati feierte der Bulgare seinen ersten Triumph bei einem Masters-Turnier.

Grigor Dimitrov at Cincinnati 2017
Image: Grigor Dimitrov  © Getty

Die Auslosung: Ein Viertelfinale gegen Nadal wäre die Neuauflage des herausragenden Halbfinals der Australian Open, eines der besten Spiele in dieser Saison. Danach könnte es im Halbfinale gegen Federer gehen.

Die Prognose: Dimitrov kann Nadal besiegen. Bereits bei den Australian Open war der Schützling von Daniel Vallverdu sehr nah dran. Im Duell mit Federer hat Dimitrov allerdings enorme Probleme, im Head-to-Head liegt er 0:6 hinten. Gegen den Maestro wäre dann wohl Endstation.

Marin Cilic

Wie fit ist der Champion von 2014? Seit der bitteren Wimbledon-Finalniederlage gegen Roger Federer hat Cilic kein Match gespielt.

Cilic mit großen Problemen im Finale.
Image: Marin Cilic  © Getty

Die Auslosung: Cilic profitiert von Murrays Last-Minute-Absage und nimmt seinen Platz im Draw ein. Somit hat Cilic eine traumhafte Auslosung. Für einen topfitten Cilic wäre der Weg in ein mögliches Halbfinale gegen Zverev vorgezeichnet.

Die Prognose: Alles dreht sich um den Fitnesszustand bei Cilic. Erreicht er die Form der Rasensaison, dann ist alles drin. Ich erwarte aber eher ein frühes Aus gegen unangenehme Gegner wie Pouille oder Ferrer.