US Open: Görges kämpft sich in Runde zwei

Sieg in drei Sätzen

Julia Görges zieht bei den US Open in die nächste Runde ein.
Image: Julia Görges zieht bei den US Open in die nächste Runde ein.  © DPA pa

Wimbledon-Halbfinalistin Julia Görges hat sich mit mehr Problemen als erwartet in die zweite Runde der US Open gekämpft.

Die Weltranglistenneunte aus Bad Oldesloe setzte sich gegen die 19 Jahre alte Qualifikantin Anna Kalinskaja aus Russland nach 2:12 Stunden 6:2, 6:7 (5:7), 6:2 durch. Am Mittwoch trifft Görges auf Kalinskajas Landsfrau Jekaterina Makarowa.

Auch Maria weiter

Vor Görges (29) hatte auch Tatjana Maria (31) in New York ihr Auftaktmatch gewonnen. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Saulgau gewann gegen die frühere Wimbledonfinalistin Agnieszka Radwanska (Polen) 6:3, 6:3. In der zweiten Runde bekommt es Maria mit der an Position sieben gesetzten Ukrainerin Jelena Switolina zu tun.

Görges hatte in der vergangenen Woche das Halbfinale in New Haven erreicht, sie selbst sprach von der optimalen Vorbereitung auf das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Gegen Kalinskaja sah es lange Zeit nach einem klaren Erfolg aus, ehe bei Görges im zweiten Satz die Fehlerquote stieg. Dank ihres starken Aufschlags (17 Asse) und der größeren Erfahrung geriet der Sieg im dritten Durchgang jedoch nicht mehr in Gefahr.

Witthöft trifft auf Williams

Carina Witthöft (23) hat ebenfalls für einen perfekten Auftakt gesorgt. Die Weltranglisten-101. aus Hamburg setzte sich gegen Caroline Dolehide (USA) mit 6:3, 7:6 (8:6) durch und gewann damit erstmals seit Wimbledon 2017 wieder ein Match bei einem Grand-Slam-Turnier.

Mehr Tennis

In der zweiten Runde trifft Witthöft am Mittwoch auf die 23-malige Majorsiegerin Serena Williams (USA/Nr. 17). Die Wimbledonfinalistin gewann bei ihrem Comeback in Flushing Meadows - im vergangenen Jahr hatte sie wegen der Geburt ihrer Tochter Olympia gefehlt - gegen die Polin Magda Linette 6:4, 6:0. Die 36-jährige Williams spielt um ihren siebten Titel in New York. (sid)