US Open: Nadal und Thiem ziehen ins Viertelfinale ein

Harter Kampf für den Titelverteidiger

Rafael Nadal steht bei den US Open im Viertelfinale.
Image: Rafael Nadal steht bei den US Open im Viertelfinale.  © Getty

Titelverteidiger Rafael Nadal ist nach dem zweiten Härtetest in Folge ins Viertelfinale der US Open in New York eingezogen.

Der Weltranglistenerste aus Spanien gewann nach 3:19 Stunden gegen den ungesetzten Georgier Nikolos Basilaschwili 6:3, 6:3, 6:7 (6:8), 6:4. Schon in der Runde zuvor hatte Nadal gegen den Russen Karen Chatschanow über 4:23 Stunden kämpfen müssen.

"Das waren zwei harte Spiele nacheinander. Ich bin froh, dass ich durch bin", sagte Nadal: "Er hat sehr hart geschlagen, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Ballwechsel unter Kontrolle hatte. Erst im vierten Satz war ich der aggressivere Spieler." Basilaschwili hatte zum ersten Mal in seiner Karriere das Achtelfinale bei einem Grand Slam erreicht.

US Open: Kohlschreiber schockt Zverev
US Open: Kohlschreiber schockt Zverev

Philipp Kohlschreiber hat das deutsche Duell mit Alexander Zverev bei den US Open gewonnen und dem Jungstar damit die nächste bittere Grand-Slam-Niederlage zugefügt.

Thiem liefert Gala-Vorstellung

Nadal trifft in der Neuauflage des French-Open-Endspiels am Dienstag auf Dominic Thiem. Der 24 Jahre alte Österreicher besiegte den Vorjahresfinalisten Kevin Anderson (Südafrika) 7:5, 6:2, 7:6 (7:2). Thiem brauchte 2:37 Stunden für seinen zweiten Sieg im achten Duell mit Wimbledonfinalist Anderson (32).

"Das war eines meiner besten Matches, ich habe extrem wenig Fehler gemacht", sagte Thiem, der in New York nach drei Niederlagen im Achtelfinale erstmals den Sprung in die Runde der besten Acht geschafft hat. "Das wird das nächste harte Match, ich muss mein bestes Tennis abrufen, um ihn zu schlagen", sagte Nadal.

Souveräner Federer erreicht Achtelfinale der US Open
Souveräner Federer erreicht Achtelfinale der US Open

Der fünfmalige Titelträger Roger Federer ist ohne Satzverlust ins Achtelfinale der US Open in New York eingezogen.

Bilanz spricht für Nadal

Anfang Juni in Paris hatte Thiem sein erstes Majorfinale gegen Nadal in drei Sätzen verloren. In den bisherigen zehn Duellen, die alle auf Sand stattfanden, bezwang er den 17-maligen Grand-Slam-Champion immerhin dreimal.

"Er hat in diesem Jahr nur drei Niederlagen kassiert und in Toronto das Masters auf Hardcourt gewonnen. Er ist der Top-Favorit", sagte Thiem über Nadal.

Mehr dazu

Der frühere Turniersieger Juan Martin del Potro erreichte ebenfalls die Runde der letzten Acht. Del Potro gewann gegen den Kroaten Borna Coric 6:4, 6:3, 6:1 und gab damit im Verlauf des Turniers noch keinen Satz ab. Im Viertelfinale trifft der Argentinier auf den US-Aufschlagriesen John Isner. (sid)