Zum Inhalte wechseln

Wimbledon News: Stefanos Tsitsipas scheitert in Runde eins - Djokovic weiter

Sensation in Wimbledon! Tsitsipas direkt raus - Djokovic souverän

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat seine Mission Titelverteidigung in Wimbledon mit leichten Startschwierigkeiten begonnen. Ein Mit-Favorit scheitert dagegen kläglich - Murray liefert das erste Highlight.

Der 34 Jahre alte Serbe, der in diesem Jahr bereits die Grand-Slam-Turniere in Melbourne und Paris gewonnen hatte, wurde in seinem Auftaktmatch vom zunächst furios aufspielenden britischen Wildcard-Starter Jack Draper (19) kalt erwischt - nach genau zwei Stunden setzte sich Djokovic aber doch souverän mit 4:6, 6:1, 6:2, 6:2 durch.

Wimbledon 2021 live und exklusiv auf Sky
Wimbledon 2021 live und exklusiv auf Sky

Erlebe das wichtigste Tennis-Turnier des Jahres vom 28. Juni bis 11. Juli live und exklusiv bei Sky. Alle Infos zur Übertragung.

Tsitsipas scheitert in Runde eins

Als erster Favorit krachend gescheitert ist hingegen der an Position drei gesetzte Stefanos Tsitsipas, den Djokovic vor zwei Wochen im Finale der French Open nach 0:2-Satzrückstand besiegt hatte. Der Grieche verlor gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe 4:6, 4:6, 3:6.

Da der Centre Court in Wimbledon ein Dach besitzt, war Djokovics Erstrundenpartie nicht durch die mehrstündige Verschiebung wegen Regens am Montag beeinträchtigt. In der zweiten Runde trifft der fünfmalige Turniersieger im All England Club auf den chilenischen Qualifikanten Marcelo Barrios oder den Südafrikaner Kevin Anderson, den Djokovic 2018 im Wimbledon-Finale geschlagen hatte.

Der 19-malige Grand-Slam-Champion jagt in London gleich mehrere Bestmarken. Mit einem weiteren Major-Titel würde er mit den Rekordhaltern Roger Federer und Rafael Nadal (beide 20) gleichziehen. Zudem peilt Djokovic den Golden Slam an - den Gewinn aller vier Grand-Slam-Turniere sowie Olympiagold in einem Jahr. Das war bislang nur der deutschen Tennis-Ikone Steffi Graf 1988 gelungen.

Murray liefert das erste Highlight des Turniers

Der britische Held Andy Murray hat dem Heimpublikum in Wimbledon das erste Highlight des Turniers beschert. Der zweimalige Sieger auf dem "heiligen Rasen", nach schweren Hüftverletzungen derzeit nur 118. der Weltrangliste, bezwang am späten Montagabend unter Flutlicht auf dem Centre Court den formstarken Georgier Nikolos Bassilaschwili 6:4, 6:3, 5:7, 6:3. Dank einer Wildcard ist der Schotte Murray erstmals seit 2017 wieder in Wimbledon am Start.

Wimbledon Channel live im Stream
Wimbledon Channel live im Stream

Sky zeigt den Wimbledon Channel vom 28. Juni bis 11. Juli täglich live im Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App. Alle Infos.

In der zweiten Runde könnte der Champion von 2013 und 2016 auf den Kölner Oscar Otte treffen. Dessen Auftaktmatch gegen den Franzosen Arthur Rinderknech war am Montagabend wegen Dunkelheit beim Stand von 4:6, 6:3, 6:2, 6:7 (5:7), 9:9 aus Sicht des deutschen Qualifikanten abgebrochen worden.

Mehr dazu

Künstliches Hüftgelenk ermöglicht Murray Fortsetzung seiner Karriere

Vor dem Start der Australian Open 2019 hatte Murray wegen der dauernden Schmerzen in der Hüfte eigentlich schon das Ende seiner Karriere angekündigt. Dank eines künstlichen Hüftgelenks konnte der zweimalige Olympiasieger aber weiterspielen. Seither war ihm nur im vergangenen Jahr bei den US Open ein Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier gelungen.

Tennis-Kalender 2021
Tennis-Kalender 2021

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2021.

Alles zu Wimbledon 2021 auf skysport.de:

News & Videos zu Wimbledon
Infos zur Übertragung auf Sky
Spielplan zu Wimbledon 2021
Livescores zu Wimbledon 2021
Ergebnisse Damen | Wimbledon
Ergebnisse Herren | Wimbledon
Wimbledon-Channel im Stream

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: