Polen-Trainer Michal Probierz tritt nach Machtkampf mit Robert Lewandowski zurück

Polens Nationaltrainer wollte Lewandowski nicht mehr mit der Kapitänsbinde sehen. Dieser erklärte darauf seinen vorläufigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Nun geht der Trainer.

Nach einem Streit mit Lewandowski wirft Probierz nun hin.
Image: Nach dem Machtkampf mit Lewandowski wirft Probierz nun als Nationaltrainer Polens hin.  © DPA pa

Nach seinem Streit mit Fußball-Star Robert Lewandowski ist Polens Nationaltrainer Michal Probierz zurückgetreten.

"Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der aktuellen Situation das Beste für die Nationalmannschaft ist, wenn ich mein Amt als Trainer niederlege", hieß es in einer vom polnischen Fußballverband PZPN auf X verbreiteten Erklärung des 52-Jährigen. Der Job als Nationaltrainer sei die Erfüllung seiner beruflichen Träume gewesen. Der Verband dankte Probierz für sein Engagement.

Probierz wollte Lewandowski als Kapitän absetzen

Lewandowski hatte jüngst im Streit mit Probierz seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt und dem Coach vorgeworfen, sein Vertrauen missbraucht zu haben. Solange dieser im Amt sei, werde er seine Tätigkeit in der polnischen Mannschaft einstellen, erklärte der beim FC Barcelona spielende frühere Bundesliga-Torschützenkönig. Zuvor hatte Probierz den 36 Jahre alten Dortmunder und Münchner als Kapitän des Nationalteams abgesetzt. Lewandowski hat bislang 158 Länderspiele für Polen absolviert und dabei 85 Tore erzielt.

Erst am Dienstag hatte Polen den nächsten Rückschlag in der WM-Qualifikation kassiert. Nach dem 1:2 in Finnland rutschte das Team auf den dritten Platz seiner Gruppe.

dpa

Mehr dazu

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr Geschichten