Offiziell: Ole Werner neuer Trainer von RB Leipzig
Jetzt ist es offiziell! Ole Werner ist neuer Trainer bei RB Leipzig.
24.06.2025 | 13:01 Uhr
Nach wochenlangen Gesprächen unterschreibt Ole Werner bei RB Leipzig einen Vertrag bis 2027.
Der 37-jährige Neu-Coach von RB Leipzig nimmt seine Assistenten Patrick Kohlmann und Tom Cichon mit an den Cottaweg.
Für den ehemaligen Coach von Werder Bremen wird eine Sockelablösesumme von eineinhalb Millionen Euro fällig. Durch mögliche Bonuszahlungen könnte sich die Summe um 500.000 Euro erhöhen. Werner wird in Kürze auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.
Werner stand in 128 Pflichtspielen an der Seitenlinie von Werder Bremen. Ende Mai musste der gebürtige Preetzer den Stuhl der Hanseaten räumen.
RB Leipzig hat Weg aufmerksam verfolgt
"Ole ist ein junger, aufstrebender und äußerst ambitionierter Cheftrainer, der mit uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird. Wir haben seinen Weg bereits seit Längerem aufmerksam verfolgt und freuen uns sehr, dass er sich für RB Leipzig entschieden hat. Ole steht für eine klare Spielphilosophie, die er bei seinen Stationen in Kiel und Bremen erfolgreich auf den Platz gebracht hat: strukturierten Ballbesitzfußball, schnelles Umschalten nach Ballgewinn, ein sehr gutes Pressing, taktische Flexibilität sowie mutiges, engagiertes und kämpferisches Auftreten.
Vor allem bei seiner letzten Station in Bremen hat Ole das Team als auch sich selbst kontinuierlich weiterentwickelt. Wir sind überzeugt, dass er bereit für die nächste Stufe ist, und freuen uns sehr, nun mit ihm die Kaderplanungen weiter voranzutreiben. Gemeinsam werden wir ab dem ersten Vorbereitungstag hart daran arbeiten, mit RB Leipzig zurück in die Erfolgsspur zu kommen", sagt Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport.
Werner freut sich auf die Herausforderung
"Ich freue mich sehr, ab sofort Cheftrainer von RB Leipzig zu sein. In den sehr detaillierten Gesprächen war sofort spürbar, dass es auf beiden Seiten die gleichen Vorstellungen über Spiel‑ und Arbeitsweise gibt. Das hat es mir leicht gemacht, mich für diesen gemeinsamen Weg zu entscheiden.
RB Leipzig steht für einen mutigen und offensiven Spielstil mit Wiedererkennungswert, für ein professionelles und ambitioniertes Denken. Der Klub hat große Ziele und Ansprüche. Das sind genau die Parameter, die mich überzeugt haben und zu denen ich meinen Beitrag leisten möchte.
Ich freue mich darauf, die Spieler und Mitarbeiter kennenzulernen und würde am liebsten sofort mit meinem Trainerteam loslegen. Man hat mir erzählt, wie viel Leipzig zu bieten hat - ich freue mich sehr auf diese tolle Stadt und die Menschen!", wird Werner auf der Klub-Homepage zitiert.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!