Ex-United-Star Christian Eriksen wechselt in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg

Er war seit dem Sommer ohne Verein und hielt sich zuletzt in Schweden bei Malmö FF fit. Nun wechselt Christian Eriksen in die Bundesliga.

Christian Eriksen (l.) mit seinem damaligen United-Teamkollegen Victor Lindelöf.
Image: Christian Eriksen (l.) mit seinem damaligen United-Teamkollegen Victor Lindelöf.  © Imago

Der VfL Wolfsburg hat am Mittwochabend die Verpflichtung des dänischen Spielgestalters offiziell bekannt gegeben.

Für den mittlerweile 33-Jährigen ist es die erste Station in der Bundesliga. Vor seinem dreijährigen Engagement bei United war Eriksen unter anderem für Ajax, Tottenham Hotspur und Inter Mailand aktiv.

Nach seinem Herzstillstand bei der EURO 2020 im Juni 2021 musste dem Mittelfeldspieler ein Kardioverter-Defibrillator eingesetzt werden. Mit dem implantierten Gerät durfte er in der italienischen Serie A allerdings nicht mehr spielen, woraufhin er Inter im Dezember 2021 verließ und sich Ende Januar 2022 dem FC Brentford anschloss.

Eriksen erweitert Dänemark-Connection

Im darauffolgenden Sommer wechselte Eriksen ablösefrei innerhalb der Premier League nach Manchester. Sein Vertrag bei United lief in diesem Sommer aus. Seit Juli war der Däne ohne Verein.

Nun steht in Wolfsburg ein neues Abenteuer bevor. Bei den Niedersachsen trifft er mit Joakim Maehle, Jesper Lindström, Andreas Skov Olsen, Jonas Wind und Adam Daghim im Kader auf gleich fünf Landsmänner. Auch Performance Manager Christian Clarup und Sport-Geschäftsführer Peter Christiansen sind aus Dänemark.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" kehrt am 6. Oktober zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr Geschichten