Undav 2.0? Das große Wintertransfer-Märchen von Mateo Biondic

Von der Regionalliga in die Königsklasse: Der etwas andere Blockbuster-Transfer ist perfekt!

Triers Mateo Biondic (2.v.l.) wechselt nach Belgien zu Union Saint-Gillioise.
Image: Triers Mateo Biondic (2.v.l.) wechselt nach Belgien zu Union Saint-Gilloise.  © DPA pa

Trier-Stürmer Mateo Biondic läuft ab sofort für den belgischen Meister Royale Union Saint-Gilloise auf. Ein kometenhafter Aufstieg und ein ungewöhnlicher Karriere-Weg, der Erinnerungen an DFB-Stürmer Deniz Undav weckt.

Der Coup ist wirklich über die Bühne gegangen: Biondic verlässt Regionalligist Eintracht Trier und heuert ab sofort bei Union Saint-Gilloise an. Für den 22-jährigen Stürmer überweisen die Belgier nach Sky Sport Infos eine Ablöse in Höhe von 500.000 Euro inklusive Boni. Biondic unterschrieb langfristig bis 2030 und erhält die prestigeträchtige Stürmernummer neun.

Statt Mittelmaß in der Regionalliga Südwest (Platz elf mit Trier) heißt die Realität von nun an belgische Topliga - und möglicherweise sogar Champions League.

Voraussetzung dafür ist, dass sein neuer Klub die K.o.-Runde der Königsklasse erreicht. Erst dann dürfte Biondic nachgemeldet werden. Union Saint-Gilloise steht aktuell auf Platz 27 in der Ligaphase, Rang 24 würde die Teilnahme an den Playoffs bedeuten. Dafür muss der belgische Meister aber noch wertvolle Zähler holen. Ist das machbar? Union Saint-Gilloise gastiert noch bei den Bayern und empfängt am abschließenden Spieltag Atalanta Bergamo. Freilich keine einfachen Herausforderungen, aber der Traum von der K.o.-Runde lebt …

Champions League Termine 2025/26: Road to Budapest

  • Ligaphase: 16. September 2025 - 28. Januar 2026
  • Play-offs der K.-o.-Phase: 17./18. & 24./25. Februar 2026
  • Achtelfinale: 10./11. & 17./18. März 2026
  • Viertelfinale: 7./8. & 14./15. April 2026
  • Halbfinale: 28./29. April & 5./6. Mai 2026
  • Finale: 30. Mai 2026 (Budapest)

Biondic hilft im Restaurant seiner Eltern aus

Biondic ist aber in erster Linie "hier, um mich weiterzuentwickeln und dem Team zu dienen", wird der 1.90 Meter große Angreifer auf der Vereinsseite zitiert. "Als Spieler versuche ich immer, Spaß zu haben und die Fans zu unterhalten." Der belgische Meister und aktuelle Tabellenführer freut sich auf einen wuchtigen Stürmer, der auch auf der rechten Außenbahn und im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.

Der deutsch-kroatische Angreifer wurde in den Jugendabteilungen von Hannover 96, Schalke 04 und Paderborn ausgebildet, ehe er 2022 seinen ersten Profivertrag beim SC Verl unterschrieb. 2023/24 wurde er nach Trier verliehen, 2025 fest verpflichtet. In der laufenden Spielzeit netzte er sieben Mal in 17 Regionalliga-Partien und bereitete fünf weitere vor. Auch neben dem Platz engagiert er sich: Bemerkenswert ist beispielsweise, dass der Angreifer im Restaurant seiner Eltern in der Heimatstadt Lemgo aushilft. Darüber hinaus ist er als Jugendtrainer bei Eintracht Trier tätig gewesen. Das gab sein neuer Klub im Rahmen der Vorstellung bekannt.

Für Triers Sportdirektor Daniel Hammel kommt Biondic' großer Schritt wenig überraschend: "Trotz einiger Rückschläge [zahlreiche Verletzungen wie ein Achillessehnenanriss, Anm. d. Red.] hat er in den vergangenen zwei Jahren außergewöhnlich intensiv an sich gearbeitet und sich diesen Schritt in jeder Hinsicht verdient. Aufgrund seiner Leistungsdaten und Entwicklung war früh erkennbar, dass sein Weg in den professionellen Fußball führen wird und er nicht lange bei Eintracht Trier bleiben würde", erklärte der 33-Jährige. "Wir freuen uns sehr für Mateo und gratulieren ihm herzlich zu diesem Wechsel."

Mehr dazu

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Erinnerungen an Undav

Interessante Parallelen gibt es auch zu VfB- und DFB-Stürmer Undav. Der Stuttgarter Leistungsträger ging ebenfalls den Weg über eine unterklassige Liga und wechselte über Meppen (3. Liga) zu Union Saint-Gilloise nach Brüssel. Dort trumpfte er groß auf, erzielte in 70 Pflichtspielen 45 Tore, bereitete 18 weitere vor und weckte das Interesse aus der Premier League. Über Brighton zog es den wuchtigen Stürmer 2023 nach Stuttgart, wo er sich zum Publikumsliebling, Pokalsieger und Nationalspieler entwickelte. Mit einer Ablöse von knapp 27 Millionen Euro ist Undav nach wie vor Rekordtransfer der Schwaben.

Ob Biondic einen ähnlich erfolgreichen Weg gehen kann? Offen. Ähnlich ungewöhnlich ist sein Karriere-Weg aber allemal …

Mehr zum Autor Nico Ditter

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab dem 5. Januar bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr Geschichten