Marc-Andre ter Stegen wechselt offiziell von Barcelona nach Girona
Um die für die WM im Sommer notwendige Spielpraxis zu sammeln, verlässt Marc-Andre ter Stegen den FC Barcelona und schließt sich dem FC Girona an.
20.01.2026 | 23:24 Uhr
Der Wechsel von Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona ist perfekt. Am Dienstagabend machten die Klubs den Transfer offiziell.
Trainer Hansi Flick hatte den Wechsel kurz zuvor auf der Spieltags-PK ebenfalls bestätigt. "Heute Morgen hat Marc gesagt, dass er nach Girona geht", sagte der 60-Jährige vor dem Königsklassenduell bei Slavia Prag.
"Ich finde, Marc ist ein fantastischer Torwart. Wir haben uns für die Zukunft des Vereins anders entschieden, und ich denke, das war die richtige Entscheidung", sagte Flick: "Aber ich wünsche ihm alles Gute, denn er ist ein fantastischer Torwart und vielleicht sehen wir ihn ja in der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Ich drücke ihm die Daumen dafür. Ich denke, er hat gute Chancen."
Leihe ohne Kaufoption
Aufgrund des Transfers reiste ter Stegen am heutigen Dienstag bereits nicht mehr mit Barcelona zum Champions-League-Auswärtsspiel welches am Mittwochabend (21 Uhr im Liveticker auf skysport.de) stattfindet.
Sky Sport berichtete bereits über den bevorstehenden Abschluss des Deals. Bei Barca kam der 33-Jährige - nach Comeback aus langer Verletzungspause - nicht an Sommer-Neuzugang Joan Garcia vorbei, der jetzt und auch in Zukunft die Nummer eins der Katalanen sein soll.
Ter Stegen braucht Spielpraxis für die WM
Ter Stegen, der in Barcelona noch einen Vertrag bis 2028 hat, will nun in Girona Spielminuten sammeln und in Form kommen, um im kommenden Sommer als Stammtorhüter des DFB-Teams an der WM in den USA, Kanada und Mexiko teilzunehmen.
Die lange verletzte deutsche Nummer eins kam in dieser Saison nur einmal im Pokal zum Einsatz. Mit dem Wechsel erhofft sich ter Stegen die von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Blick auf die WM geforderte Spielpraxis. Zuletzt hatte auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler bekräftigt: "Er muss natürlich spielen in der Rückrunde."
Das wird ter Stegen nun aller Voraussicht in Girona beim aktuellen Tabellenzehnten von LaLiga tun.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.