Zum Inhalte wechseln

Biathlon WM Antholz: Deutsche im Massenstart ohne Medaille - Roiseland schreibt Geschichte

DSV-Biathletinnen ohne Medaille - Roiseland schreibt Geschichte

Die deutschen Biathletinnen sind in ihrem letzten Rennen bei der WM in Antholz ohne Medaille geblieben.

Im Massenstart über 12,5 km belegte Franziska Preuß (Haag) nach drei Strafrunden den achten Rang. Denise Herrmann (Oberwiesenthal/7), Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/3) und Vanessa Hinz (Schliersee/3) verpassten auf den Plätzen 12, 13 und 17 die Top 10.

"Mehr war nicht drin, ich bin körperlich echt am Ende", sagte Preuß, die als einzige Deutsche alle sieben mögliche Rennen bestritt, der ARD: "Grundsätzlich bin ich mit der WM aber zufrieden."

Roiseland gewinnt sieben Medaillen - fünf goldene

Die Norwegerin Marte Olsbu Roiseland gewann ihre fünfte Goldmedaille, als erste Athletin holte sie bei einer WM sieben Medaillen. Roiseland setzte sich auf der Schlussrunde gegen die Italienerin Dorothea Wierer (+20,7 Sekunden) durch, Bronze ging an Hanna Öberg (+26,1) aus Schweden.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Ausschlaggebend für den medaillenlosen Abschluss der Deutschen war vor allem das dritte Schießen. Herrmann war zu diesem als Mitglied der Spitzengruppe gekommen, handelte sich aber vier Strafrunden ein. Auch Preuß, die bei den ersten beiden Einlagen fehlerlos geschossen hatte, musste zwei Extrarunden drehen.

Biathlon-Frauen mit positiven WM-Fazit

Die deutschen Frauen können dennoch ein positives WM-Fazit ziehen: Mit den Silbermedaillen von Herrmann (Verfolgung), Hinz (Einzel), Preuß (Single Mixed) sowie der Staffel haben sie deutlich mehr erreicht als vor den Titelkämpfen erwartet.

Das letzte Rennen der WM in Südtirol bestreiten die Männer ab 15.00 Uhr. Im Massenstart über 15 km zählen Arnd Peiffer und Co. allerdings nicht zu den Favoriten, zu wechselhaft waren ihre Schießleistungen in den Tagen von Antholz gewesen.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: