Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Daniil Kvyat gibt Comeback als Stammpilot bei Toro Rosso

Vor dem Großen Preis von Russland

Daniil Kvyat ersetzt bei Toro Rosso wie erwartet den Franzosen Pierre Gasly.
Image: Daniil Kvyat ersetzt bei Toro Rosso wie erwartet den Franzosen Pierre Gasly.  © Getty

Der Russe Daniil Kvyat gibt in der Saison 2019 sein Comeback als Stammpilot in der Formel 1.

Der 24-Jährige ersetzt bei Toro Rosso wie erwartet den Franzosen Pierre Gasly, der künftig an der Seite von Max Verstappen beim Red-Bull-Team im Cockpit sitzen wird. Die Personalie Kvyat gab Toro Rosso am Samstag am Rande des Großen Preises von Russland bekannt.

Vettel geht in Russland volles Risiko
Vettel geht in Russland volles Risiko

Sebastian Vettel muss beim Großen Preis von Russland ins Risiko gehen. Nur ein Sieg hilft dem Ferrari-Star, um seine WM-Chancen zu wahren.

"Ich freue mich, wieder Rennen in der Formel 1 bestreiten zu können. Ich bin für diese Chance sehr dankbar", sagte Kwjat.

Kvyat gelangen zwei Podestplätze

Wer neben Kvyat zweiter Fahrer beim Red-Bull-Juniorteam wird, ist noch offen. Der Neuseeländer Brendon Hartley macht sich trotz mäßiger Leistungen Hoffnungen auf einen Verbleib. Allerdings wird auch der frühere Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) nach seiner Trennung von Mercedes als Kandidat gehandelt.

Mehr dazu

Back on Track - alle Kolumnen von Sandra Baumgartner
Back on Track - alle Kolumnen von Sandra Baumgartner

Formel-1-Reporterin Sandra Baumgartner beleuchtet die Welt des Motorsports - alle Kolumnen gibt's hier im Überblick

Kwjat ist in der Königsklasse kein Unbekannter. In 72 Rennen für Toro Rosso und Red Bull gelangen ihm zwischen 2014 und 2017 immerhin zwei Podestplätze. Sein Absturz begann 2016 ausgerechnet beim Heim-Rennen in Sotschi, als er für eine Doppel-Kollision mit Sebastian Vettel sorgte. In der laufenden Saison ist Kvyat als Testfahrer für Vettels Rennstall Ferrari engagiert. (sid)

Weiterempfehlen: