Zum Inhalte wechseln

NBA: Tanking mit Folgen! Geldstrafe für die Dallas Mavericks

"Tanking" mit Folgen! NBA bestraft Dallas Mavericks

Maxi Kleber wird nicht bei der Basketball-WM an den Start gehen.
Image: "Ligaschädigendes Verhalten" und Wettbewerbsverzerrung! Die Dallas Mavericks sind bestraft worden.  © DPA pa

"Tanking" mit Folgen: Die NBA hat die Dallas Mavericks wegen eines "ligaschädigenden Verhaltens" und Wettbewerbsverzerrung mit einer Geldstrafe belegt.

Wie die nordamerikanische Basketball-Profiliga mitteilte, muss das Team um den deutschen Nationalspieler Maximilian Kleber 750.000 Dollar zahlen. Beim jüngsten 112:115 gegen die Chicago Bulls waren zahlreiche Stammspieler nicht zum Einsatz gekommen.

NBA sieht Regelverstoß

Die NBA wertete dies als Regelverstoß, die Mavericks hätten mit ihren Personalentscheidungen die Niederlage billigend in Kauf genommen, um die Chance zu erhöhen, den eigenen Erstrunden-Pick im kommenden Draft zu behalten. Die eingesetzten Spieler hätten nach Sicht der Liga jedoch nicht absichtlich verloren.

"Die Entscheidung der Dallas Mavericks, wichtige Spieler daran zu hindern, vollständig an einem Ligaspiel teilzunehmen, hat die Integrität unseres Sports untergraben", sagte Joe Dumars, NBA-Vizepräsident und "Head of Basketball Operations".

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Die Mavericks haben die Play-offs verpasst, sie wollen das Team um Kleber und Superstar Luka Doncic neu aufbauen. Mit einem Sieg gegen die Bulls hätte Dallas seine Minimalchance auf das Play-in-Turnier gewahrt. Headcoach Jason Kidd hatte im Vorfeld der Partie von einer "Kursänderung" durch seine Bosse berichtet.

Mehr dazu

SID

Weiterempfehlen: