Zum Inhalte wechseln

Skispringen: Eisenbichler verpasst Sieg in Oberstdorf knapp

Eisenbichler springt aufs Podest

Markus Eisenbichler hat dem deutschen Team beim Skifliegen in Oberstdorf den nächsten Podestplatz beschert
Image: Markus Eisenbichler hat dem deutschen Team beim Skifliegen in Oberstdorf den nächsten Podestplatz beschert  © DPA pa

Markus Eisenbichler hat den Sieg beim Skifliegen in Oberstdorf knapp verpasst und wurde hinter dem Japaner Ryoyu Kobayashi Zweiter.

Eisenbichler flog nach 219,5 m im ersten Durchgang im zweiten Versuch mit 237,5 m die Tagesbestweite und auf einen Meter an den Schanzenrekord des Norwegers Daniel Andre Tande aus dem Vorjahr heran.

Kobayashi konnte aber kontern, landete im zweiten Durchgang besser und setzte sich mit 224,0 sowie 234,0 m (427,0) vor dem Deutschen (426,5) durch. Dritter wurde der Österreicher Stefan Kraft (421,7).

Leyhe und Wellinger enttäuschen

Die beiden größten deutschen Hoffnungsträger neben Eisenbichler erlebten einen schwarzen Tag. Stephan Leyhe schied als als 35. des ersten Durchgangs mit 194,5 m aus. Gar nicht erst in den Wettkampf schaffte es Olympiasieger Andreas Wellinger. Der Ex-Schanzenrekordler kam in der Qualifikation nur auf 173,0 m und flog als 48. klar am nötigen Platz unter den besten 40 vorbei.

Mehr dazu

Zweitbester Deutscher hinter Eisenbichler war der Oberstdorfer Lokalmatador Karl Geiger auf Platz 18 (203,5+214,5), der Flug-WM-Dritte Richard Freitag kam auf Rang 20 (203,5+206,5). Youngster Martin Hamann kam als 30. (198,0+186,0 m) in die Punkteränge. (sid)

Weiterempfehlen: