Zum Inhalte wechseln

Wellinger bei Vierschanzentournee auf 2. Platz - Kobayashi gewinnt

Kein Adler für Wellinger! Tournee-Sieg geht an Kobayashi

Andreas Wellinger konnte sich den Gesamtsieg in Bischofshofen nicht holen.
Image: Andreas Wellinger konnte sich den Gesamtsieg in Bischofshofen nicht holen.  © Imago

Ryoyu Kobayashi hat die 72. Vierschanzentournee der Skispringer vor Andreas Wellinger gewonnen.

Ryoyu Kobayashi hat zum dritten Mal die Vierschanzentournee der Skispringer gewonnen und einen deutschen Triumph erneut verhindert. Der 27 Jahre alte Japaner verteidigte seinen Spitzenplatz in der Gesamtwertung am Samstag in Bischofshofen gegen den Deutschen Andreas Wellinger. Kobayashi hatte die Tournee bereits 2019 und 2022 gewonnen. Mit dem dritten Titel zog der Ausnahme-Athlet unter anderem mit Kamil Stoch aus Polen und dem ehemaligen DDR-Springer Helmut Recknagel gleich. Nur Janne Ahonen (fünf Titel) und Jens Weißflog (vier) haben die Tournee häufiger gewonnen.

"Ich kann grundsätzlich stolz sein auf diese Tournee, auch wenn ich es auf den beiden letzten Schanzen, auf denen ich es eigentlich besser können müsste, nicht ganz abrufen konnte", sagte Wellinger nach einer emotionalen Achterbahnfahrt vom rauschenden Auftaktsieg in Oberstdorf bis zum finalen Showdown in Bischofshofen: "Man muss neidlos anerkennen, dass Ryoyu ein unglaublich guter Skispringer ist und verdient gewonnen hat."

Kraft holt Tagessieg

Das vierte und letzte Springen gewann vor 14.300 Zuschauern Österreichs Stefan Kraft vor Kobayashi und Anze Lanisek aus Slowenien. Der 28 Jahre alte Olympiasieger Wellinger, der in Bischofshofen Fünfter wurde, verteidigte nach einer starken Tournee Gesamtrang zwei.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Das weitere deutsche Team um die Hoffnungsträger Karl Geiger und Pius Paschke erlebte dagegen eine schwache Tournee. Gesamtdritter wurde Kraft, der weiter das Gelbe Trikot des Weltcup-Führenden trägt.

dpa / SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: